Asklepios Klinik Wandsbek

Bitte beachten: Wichtige Infos

Bitte beachten: Wichtige Infos

  • Bei vorzeitigem Blasensprung sollten Sie sich einmal in der Klinik vorstellen (CTG-Kontrolle, Labor, Befunderhebung). Wir werden dann mit ihnen ggf. ein ambulantes Vorgehen besprechen (d.h. sie können in den meisten Fällen noch einmal nach Hause!). Je nach Befund oder Anamnese kann die Gabe von Antibiotika erforderlich werden, die wir ihnen in entsprechender Dosierung mitgeben würden. Zudem ist es erforderlich mehrmals täglich die Körpertemperatur zu kontrollieren (besorgen Sie sich ein Thermometer, sofern nicht vorhanden). Eine Wiedervorstellung in der Klinik ist zwingend erforderlich, wenn sie Blutungen haben, schmerzhafte und regelmäßige Wehen auftreten oder die Temperatur bei 38°C oder höher liegt.
  • Bei Blutungen (deutliche Blutung, insbesondere bei Abgang von Blutgerinnseln) kommen sie bitte unabhängig von der Schwangerschaftswoche in die Klinik.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaft kommen Sie bitte bei Wehenbeginn oder Blasensprung unverzüglich in die Klinik. Eine Einleitung sollte bei dichorialen Zwillingsschwangerschaften (2 Mutterkuchen) bei 38+0 Schwangerschaftswochen erfolgen. Bei monochorialen diamnioten Zwillingen (ein Mutterkuchen, 2 Fruchtblasen) sollte die Einleitung bei 37+0 Schwangerschaftswochen erfolgen, bei entsprechenden Risiken sogar früher. Bei noch anderen Konstellationen (monoamniote Zwillinge, Drillinge etc.) nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
  • Bei erhöhtem Blutdruck (>140/90 mmHg), Oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen, Sternchensehen, Schwindel oder Übelkeit stellen Sie sich bitte ebenfalls unverzüglich in der Klinik vor. Solche Symptome können Vorboten einer schweren Schwangerschaftserkrankung sein.
  • Bei Blasensprung, Blutungen oder Wehenbeginn vor 37+0 Schwangerschaftswochen kommen Sie bitte unverzüglich in die Klinik.
  • Frauen mit bekannter Placenta praevia sollen weiterhin ab 34+0 Schwangerschaftswochen stationär aufgenommen werden.
  • Bei anderen bekannten Risikokonstellationen (z.B. zu kleines Kind (Wachstumsrestriktion, IUGR), Z.n. mehrfachem Kaiserschnitt, bekannte Fehlbildung des Kindes) kommen Sie bitte unverzüglich bei Zeichen des Geburtsbeginns in die Klinik. In Abhängigkeit vom Risikoprofil kann eine Vorstellung auch vor Wehenbeginn sinnvoll und erforderlich sein. Bitte nehmen Sie in solchen Fällen zu ihrem Frauenarzt oder zu uns Kontakt auf.

  • Entsprechend der AWMF-Leitlinie informieren wir alle Mütter bei 41+0 Schwangerschaftswochen über die Möglichkeit der Geburtseinleitung.
  • Die Empfehlung  zur Einleitung ergeht unsererseits spätestens bei 41+5 Schwangerschaftswochen.
  • Bei Gestationsdiabetes soll weiterhin die Einleitung ab 40+0 Schwangerschaftswochen (errechneter Termin) erfolgen.
  • Andere Indikationen für eine vorzeitige Einleitung können sein: mütterliches Alter >40 Jahre, Verdacht auf großes Kind (Makrosomie), mütterliche Erkrankungen
  • Die Einleitung wird in der Regel mittels Ballonkatheter durchgeführt, dies erfolgt zunächst für 24 Stunden ambulant, sofern nicht zwingende Gründe für eine stationäre Aufnahme bestehen.
  • Die Einleitung mittels Dinoproston-Vaginalinsert (Propess®) oder –Gel (Minprostin®) wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Einige Schwangere entscheiden sich für eine „ambulante“ Geburt (Frühentlassung).

  • In diesem Fall müssen Sie unbedingt beachten, dass das Kind bis zum 10. Lebenstag im Rahmen der U2-Untersuchung das Stoffwechselscreening und den Hörtest benötigt. Dieses kann/muss beim Kinderarzt in der Praxis erfolgen.
  • Stellen Sie bitte vor Entlassung bei uns sicher, dass Ihre Nachsorgehebamme auch zur Verfügung steht.
  • Bei Unklarheiten und Unsicherheiten kontaktieren Sie bitte Ihre Hebamme und/oder Ihren niedergelassenen Frauenarzt! Am besten zunächst telefonisch (oder per Skype etc.).

  • Bitte kümmern Sie sich frühzeitig um eine Hebamme, die Sie während des Wochenbettes kontaktieren können
  • Hilfreich ist die im Internet abrufbare Hebammenliste des GKV-Spitzenverbandes.

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