Ausbau der Neuromedizin: Einzigartiges Behandlungsangebot für Hirntumorerkrankungen in der Region

Priv.-Doz. Dr. Angelika Gutenberg wechselt von der Uniklinik Mainz als Sektionsleiterin für kranielle Neurochirurgie ans Asklepios Klinikum Harburg

PD Dr. Angelika Gutenberg
PD Dr. Angelika Gutenberg, Sektionsleiterin „Kranielle Neurochirurgie“.

Hamburg, 02. Januar 2020. Für die Bevölkerung in der Region Süderelbe ist es eine wichtige Botschaft: Das Asklepios Klinikum Harburg hat offiziell Planbetten erhalten, um die Versorgung von neurochirurgischen Patienten sicherzustellen. Neben der bisherigen Versorgung von akuten Notfallpatienten können die Experten jetzt auch Patienten mit komplexen Hirntumoren behandeln: Privatdozentin Dr. Angelika Gutenberg verstärkt ab sofort das Team der Wirbelsäulen- und Neurochirurgie am Asklepios Klinikum Harburg. Damit profitieren Patienten in der Region südlich der Elbe von einem umfassenden Therapieangebot im Bereich der Kopfchirurgie. Das Asklepios Klinikum Harburg ist in der Region Süderelbe die einzige auf Kopfverletzungen spezialisierte Klinik.

„Unser Anspruch ist eine umfassende Patientenversorgung auf höchstem Niveau. Mit dem Auftrag der Stadt Hamburg, die neurochirurgische Versorgung in der Metropolregion sicherzustellen, hat unser Klinikum einen weiteren medizinischen Ritterschlag erhalten. Wir freuen uns, dass wir mit PD Dr. Angelika Gutenberg eine anerkannte Spezialistin für komplexe Kopfchirurgie gewinnen konnten“, so Philipp Noack, Geschäftsführender Direktor des Asklepios Klinikums Harburg. Mit der neuen Sektion „Kranielle Neurochirurgie“ etabliert die renommierte Klinik von Chefarzt Dr. Christoph Goetz einen weiteren Schwerpunkt: Die elektive Hirntumorchirurgie. Dabei wird die patientenzentrierte Versorgung eine wesentliche Rolle spielen: Von der Diagnostik über die chirurgische Versorgung bis hin zur anschließenden interdisziplinären adjuvanten Therapie werden alle Aspekte innerhalb der Harburger Klinik abgebildet. „Für unsere Patienten ist dieser neue Bereich innerhalb der Klinik eine gute Nachricht: Die Wege werden kürzer, die Terminvergaben sind besser koordiniert und unsere Experten tauschen sich vor Ort direkt aus. Im Notfall muss der Patient nicht mehr wie bislang durch den Elbtunnel.“, erläutert Dr. Goetz.

Spezialistin für komplexe Kopfchirurgie – insbesondere bei Wach-Operationen

Neben ihrer Facharztweiterbildung an der Uniklinik Göttingen, forschte PD Dr. Angelika Gutenberg als Vollstipendiatin an der renommierten Johns Hopkins Universität in den USA bevor sie zuletzt als Oberärztin an der Uniklinik Mainz tätig war. Die gebürtige Oberhausenerin bringt insbesondere spezialisierte Kenntnisse im Bereich von Wach-Operationen und Neuromonitoring mit. Ihr operativer Schwerpunkt liegt vor allem in der Chirurgie von hirneigenen Tumoren und Hirnmetastasen – dabei setzt sie sich ebenfalls intensiv mit der Entwicklung neuer Operationstechniken auseinander. In Harburg stehen dafür beispielsweise moderne Neuronavigationsverfahren zur Verfügung. Gemeinsam mit den Experten der Klinik für Wirbelsäulen- und Neurochirurgie wird sie auch zukünftig auf schonende, minimal-invasive Verfahren setzen. Die 43jährige freut sich auf Harburg und ihre neue Aufgabe: „Die Klinik verfügt über ein ausgesprochen erfahrenes Team, das ich mit meiner Kompetenz ergänzen möchte. Ich freue mich, dass ich mich fachlich und menschlich an der weiteren Vernetzung und am Ausbau der Klinik einbringen kann.“

Kontakt:
Asklepios Klinikum Harburg
Kommunikation & Marketing - Stefanie Pohl
Eißendorfer Pferdeweg 52
Tel.: (0 40) 18 18-86 21 36
st.pohl@asklepios.com

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder Youtube: www.asklepios.com
www.facebook.com/asklepioskliniken
www.youtube.com/asklepioskliniken