Ambulante Lumbalpunktion

Dr. Felix Flötotto

Neurologie (Asklepios Klinik Nord - Heidberg)

Alle Versicherte

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Ort

  • Haus: Haus 1
  • Etage: EG

Bitte mitbringen

•    Überweisung bzw. Einweisung 
•    Aktuelles Labor inkl. Blutbild + Gerinnung (nicht älter als 3 Tage)
•    Aktuelle Medikationsliste
•    Falls vorhanden, Befund der letzten Bildgebung vom Kopf (cCT, cMRT)
•    Die Aufklärung zur Behandlung erfolgt durch uns
 

Telefonische Erreichbarkeit

Eine Terminvereinbarung über das Sekretariat der Neurologie ist notwendig.

Sprechstundenzeiten

Mittwoch:
14-16 Uhr

Behandler:innen

Das müssen Sie beachten

Für zuweisende Kolleg:innen: 

Die Indikationsstellung und Zuweisung ist Fachärzt:innen für Neurologie vorbehalten.


Routinemäßig erfolgt die makroskopische Begutachtung, Analyse von Zellzahl, Durchflusszytometrie, Laktat, Glukose, Protein/-Quotienten, Reiber-Schema, oligoklonale Banden. 


Optional können Neurodegenerationsmarker i.L. (ß-Amyloid, ß-Amyloid 40/42-Quotient, Tau, p-Tau) Neurofilament light chain (NFL), 14-3-3-Protein i.L. bestimmt werden.  


Des Weiteren ist die Bestimmung des Liquoreröffnungsdrucks möglich. 


Bitte vermerken Sie auf der Ein- bzw. Überweisung die gewünschten Untersuchungen. 
 

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Bitte beachten Sie:
1.    Die diagnostische Lumbalpunktion erfolgt ambulant (Überweisung notwendig)
2.    Die Messung des Liquoreröffnungsdrucks erfolgt prästationär (Einweisung notwendig)
3.    Der Liquorablassversuch/“spinal tap“ z.B. bei Normaldruckhydrocephalus (NPH) mit entsprechender Testung der Zielsymptome vor und nach Punktion erfolgt stationär 
(Einweisung notwendig)
 

Hinweise bei bestehender Antikoagulation/ Thrombozytenfunktionshemmung/ Blutungsneigung:
 

Eine Thrombozytenzahl unter 50.000/µl, ein Quick unter 50 %, eine INR von mehr als 1,8 sowie eine deutlich pathologische partielle Thromboplastinzeit (aPTT) gelten als Kontraindikationen der LP

Bei oraler Antikoagulation:

DOAK: Pausieren nach Maßgabe der/des behandelnden Neurolog:in; Lumbalpunktion frühestens nach 48 Stunden

Marcumar: „Bridging“ mit Heparin nach Maßgabe der/des behandelnden Neurolog:in letzte Applikation am Vorabend der Punktion

Wichtig: die Zeiten für die Karenz von DOAK und Heparin beziehen sich auf eine normale Nierenfunktion, bei Niereninsuffizienz sind die Zeiten länger.

 

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte ebenfalls gern in unserem Serkretariat.