Weltweiter Adipositastag am 4. März: Asklepios Experten informieren

• Eigenständig abnehmen ist gar nicht immer so leicht: Adipositas als chronische Erkrankung
• Plastische Rekonstruktion nach Gewichtsabnahme ist kein kosmetischer Eingriff

„Nimm doch einfach mal ab“ – diesen Satz hören Adipositas-Betroffene häufig im Alltag. „Das ist aber in vielen Fällen gar nicht mal so leicht“, erklärt Dr. med. Thomas Mansfeld, Leiter des Adipositaszentrums im Asklepios Westklinikum. „Übergewicht und Adipositas sind multifaktoriell bedingt und können nicht einfach durch Medikamente oder Fettabsaugen beseitigt werden“, ergänzt Dr. med. Jörg Elsner, Chefarzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Asklepios Klinik St. Georg, dem Asklepios Klinikum Harburg und der Asklepios Klinik Barmbek.

„Zunächst einmal muss ein Bewusstsein dafür entstehen, dass Adipositas eine chronische Erkrankung ist, die einer Behandlung bedarf. Den Kampf gegen Übergewicht führen viele Betroffene über Jahre hinweg. Erfolglose Diäten und Jo-Jo-Effekte gehören zum Leidensweg dazu. Daneben treten in Folge der Adipositas häufig Begleiterkrankungen wie Diabetes, Leberschäden, Schlafapnoe, Rücken- und Gelenkschäden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Depressionen auf“, so Dr. Thomas Mansfeld.

Übergewicht bedeutet nicht immer gleich Operation: Ernährungsberatung, mehr Bewegung oder psychotherapeutische Betreuung können vielen Betroffenen helfen. Je höher das Gewicht jedoch ist, desto schwieriger wird es, eigenständig abzunehmen. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem eine rein konservative Behandlung nicht mehr die gewünschten Erfolge erzielt. Bei schwerer Adipositas (BMI > 40, BMI > 35 mit Begleiterkrankungen) hilft daher in der Regel nur noch eine chirurgische Therapie. Entscheidend ist, dass hierdurch der Krankheitsverlauf effektiv unterbrochen wird. Somit kann das Gewicht rasch reduziert werden, Hunger- und Sättigungsgefühl normalisieren sich.

Hat sich das Mehrgewicht erst einmal verfestigt, pegelt sich der Körper auf dem neu erreichten Höchststand ein. Sollwert nennt sich das. Will man von diesem wieder runter, schaltet der Körper auf Hungersnot um: Er reduziert den Grundumsatz, verlangsamt den Stoffwechsel – das Hunger- und Sättigungsgefühl wird gestört. Durch einen chirurgischen Eingriff können die Körperfunktionen wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Dr. Joerg Elsner
Dr. med. Jörg Elsner, Chefarzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Asklepios Klinik St. Georg, dem Asklepios Klinikum Harburg und der Asklepios Klinik Barmbek (Foto: Asklepios)

„Den Betroffenen die Schuld für ihre Erkrankung zu geben oder die Adipositasoperation als „leichten Weg“ zu betiteln, ist somit schlicht falsch. Um langfristig das Gewicht nach dem Eingriff halten zu können, benötigen die Patienten einiges an Willenskraft. Darüber hinaus ist eine Operation niemals ein leichtfertiger Schritt“, so Dr. Mansfeld.

Am zertifizierten Adipositaszentrum im Asklepios Westklinikum wird den Patient:innen ein ganzheitliches multimodales Therapiekonzept mit einer Rundum-Versorgung angeboten, die von der primären Betreuung über Ernährungstherapie bei kooperierenden Praxen, Unterstützung und Beratung bei der Bewegungstherapie, Psychotherapie über die Operation bis zur Nachsorge reicht.
Wenn entsprechend der geltenden S3-Leitlinie vorgegangen wird, so ist in der Regel kein Kostenübernahmeantrag bei der Krankenkasse erforderlich, auf die Patient:innen kommen keine Kosten zu.

Plastische Chirurgie im Anschluss oft sinnvoll

Auch wenn die Gewichtsabnahme das Leben der Betroffenen sehr erleichtert, leiden sie im Anschluss oft unter einem massiven Hautüberschuss, der zu körperlichen Beschwerden wie etwa ausgeprägten Ekzemen oder therapieresistenten Pilzinfektionen führen kann. „An diesem Punkt kommen wir ins Spiel“, erklärt Dr. Jörg Elsner, Chefarzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie an den Asklepios Kliniken Harburg, Barmbek und St. Georg. „Wir entfernen die überschüssige Haut und straffen den Körper. Das verbessert die Lebensqualität der Betroffenen deutlich und macht es vielen erst möglich, wieder sportlich aktiv zu werden“, so Dr. Elsner. Diese Operationen sind keine ästhetischen, sondern wiederherstellende Eingriffe. Dennoch müssen sie per Einzelfallentscheidung von der Krankenkasse genehmigt werden. „Wir haben bei der Antragsstellung inzwischen eine hohe Expertise, sodass wir hier effektiv unsere Patienten bei ihrem Weg zu einer erfolgreichen Anerkennung der notwendigen operativen Straffungsoperationen durch die Krankenkassen unterstützen können“, so Dr. Elsner.

Weiterführende Informationen:

Link zur Website des Adipositaszentrums:

Link zur Website Plastisch-Ästhetischen Chirurgie

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing