Patientenakademie am 10. Oktober 2023 in der Volksbank Nordharz: Chefarzt erklärt Bauchaortenaneurysma

„Bauchaortenaneurysma (BAA) – krankhafte Aufweitung der Bauchschlagader, was tun? Darum geht es bei der kommenden Patientenakademie am Dienstag, den 10. Oktober 2023, um 18 Uhr. Referent ist der erfahrene Gefäßchirurg Ralf Koch, Chefarzt der Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie, Phlebologie der Asklepios Harzkliniken. Veranstaltungsort: Die Zentrale der Volksbank Nordharz, Rosentorstraße 25, Spiegelsaal. Um Anmeldung wird vor dem Termin gebeten, auch Kurzentschlossene sind indes herzlich willkommen. Bitte per E-Mail an: patientenakademie.goslar@asklepios.com.

Patientenakademie 2023 als Handzettel

Patientenakademie 2023 Programm im A4 Format zum Download

Patientenakademie2023

Das Programm mit allen Veranstaltungen im handlichen Taschenformat zum Download

Bauchaortenaneurysma: alle Fragen rund um das Thema beantwortet Chefarzt Ralf Koch bei der Patientenakademie.

BILD
Chefarzt Ralf Koch (l.), Referent bei der Patientenakademie, hier im Gespräch mit Pressesprecher Ralf Nehmzow © Asklepios

Das Thema ist brisant: Ein Bauchaortenaneurysma ist eine krankhafte Erweiterung der Hauptschlagader (Aorta) im Bauch- und Brustbereich um 50 Prozent  ihres ursprünglichen Durchmessers. Die Hauptschlagader verliert bei zunehmender Gefäßverkalkung an Elastizität und erweitert sich immer mehr.  „Wir wissen aus Erfahrung, dass vor allem ältere Männer über 65 Jahre, die rauchen, in die Hochrisikogruppe gehören“, sagt Chefarzt Koch. „Das Gefährliche bei einem Bauchaortenaneurysma ist, dass es wächst und keine richtigen Symptome verursacht.“ Screening mittels Ultraschalldiagnostik ist bei dieser Krankheit von essenzieller Bedeutung, sagt der Experte – alle Fragen rund um das Thema beantwortet Chefarzt Ralf Koch bei der Patientenakademie.

Wie berichtet kooperiert die Patientenakademie-Veranstaltungsreihe in diesem Jahr erstmals mit der alteingesessenen, traditionellen Volksbank Nordharz eG., die im Jahr 2023 ihr 125-jähriges Jubiläum feiert - die Themenbandbreite der Vorträge bis Dezember reicht von Krebs-Erkrankungen über Tipps zum Altwerden bis hin zum Thema, Volkskrankheit Diabetes. Die Referent:innen sind Chef- und Oberärzt:innen sowie Pflege-Spezialisten, die Teilnahme ist natürlich kostenlos.  Die Patientenakademie hat das Ziel, Laien verständlich und kompakt Krankheiten in ihren Grundzügen zu erklären und Menschen auch dafür zu sensibilisieren, wie sie bestimmten Krankheiten vorbeugen, sie vermeiden können.

Mehr Informationen, das Programm mit allen Terminen und Themen zum Download, gibt es, hier:

Chefarzt Koch erklärt das Thema in einem kurzen Video Podcast:

Weiterer Video-Podcast:

Interview mit Prof. Dr. med. Jörn Heine, Ärztlicher Direktor der Asklepios Harzkliniken,  zur Kooperation/Patientenakademie 2023:

Notaufnahme- so funktioniert sie

Default Youtube Poster