Helfen, orientieren, Geld verdienen – mit einem Ferienjob im Krankenhaus

Die drei sächsischen Asklepios-Kliniken begrüßen 21 junge Ferienjobber zwischen 16 und 19 Jahren.

Radeberg/Sebnitz/Hohwald, 21. Juli 2021. 21 junge Menschen zwischen 16 und 19 Jahren werden in diesem Sommer in den drei sächsischen Asklepios Kliniken einem ganz besonderen Ferienjob nachgehen – an der Seite eines Mentors lernen sie die Facetten des Arbeitsalltags in der Pflege kennen und erhalten für ihren Einsatz einen Stundenlohn von 11 Euro. „Unsere Ferienjobber in Hohwald, Sebnitz und Radeberg helfen beispielsweise den Pflegekräften beim Aufräumen und Reinigen der Patientenzimmer, erledigen Botengänge und bekommen einen Einblick in die vielfältige und verantwortungsvolle Teamarbeit unseres Pflegepersonals“, so Regionalgeschäftsführerin Jana Uhlig.

Das Angebot der Kliniken wird auf jeden Fall gut angenommen: Waren es im Vorjahr elf Ferienhelfer, sind es in diesem Jahr zehn mehr. Zudem waren die Plätze heiß begehrt, bereits im Mai waren alle vergeben „Nicht zuletzt hat es uns gefreut, dass aus dem Jahr 2020 etliche bekannte Namen in den Bewerbungen zur Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann aufgetaucht sind – denn natürlich hoffen wir, dass sich der ein oder andere Ferienjobber als Nachwuchskraft gewinnen lässt.“

Insgesamt 60 Auszubildende werden 2021 die Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau bei Asklepios in den Kliniken und im Bildungszentrum in Neustadt in Sachsen starten, Bewerbungen werden auch weiterhin entgegengenommen. „Wir freuen uns immer über Interessenten, die sich in den Sommerferien erst einmal einen Eindruck verschaffen wollen“, sagt Regionalpflegedirektorin Susanne Graudenz. „Wer im nächsten Jahr gern bei uns hineinschnuppern möchte, sollte seine/ihre Bewerbung bereits im April 2022 in seiner/ihrer Wunschklinik abgeben.“