Kreißsaalführung wieder möglich

Ab Juli 2021 sind Kreißsaalführungen am Asklepios Klinikum Schwalmstadt unter Einhaltung der AHA- und 3-G-Regeln (geimpft, genesen oder getestet) sowie mit Voranmeldung wieder möglich. Während der Führung können sich werdende Eltern einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten und dem Team der Geburtsklinik verschaffen.

Hebamme Ramona Naumann, Oberärztin Dilek Özen und Sektionsleiterin Miriam Schuchhardt freuen sich, dass Kreißsaalführungen wieder möglich sind. (Das Foto ist vor Corona entstanden)

„Aufgrund der weiter sinkenden Inzidenzen und der Lockerung der Besuchsregeln freuen wir uns, dass wir unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen wieder zu unserer Kreißsaalführung einladen können“, so Dilek Özen, Oberärztin der Frauenklinik am Asklepios Klinikum Schwalmstadt. Als Termin wurde jeder erste und dritte Montag im Monat gewählt. Hinsichtlich des einzuhaltenden Sicherheitsabstandes von 1,5 m können maximal sechs Personen beziehungsweise drei Paare pro Veranstaltung teilnehmen. Darüber hinaus müssen alle Teilnehmer während der gesamten Veranstaltung eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und entweder geimpft, genesen oder getestet sein.

„Bei der Führung werden wir einen Rundgang durch die Entbindungsräume und die komplette Station machen. Zudem steht den werdenden Eltern ein Teil des Teams der Geburtsstation für Fragen und alle wichtigen Informationen zur Verfügung“, sagt Ramona Neumann, leitende Hebamme im Kreißsaal des Klinikums.

Die nächsten Kreißsaalführungen finden jeden 1. und 3. Montag im Monat statt, beginnend ab Juli 2021 am 05.07./19.07., 02.08./16.08., 06.09./20.09. und fortlaufend. Der Treffpunkt für die Führungen ist die Eingangshalle des Klinikums. Beginn ist jeweils um 17:30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich. Diese nimmt das Sekretariat der Frauenklinik unter der Telefonnummer (0 66 91) 799-450 entgegen.

Auch Geburtsvorbereitungskurse für maximal acht Personen können wieder stattfinden. Für Anmeldungen sowie weitere Anliegen und Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt können sich werdende Eltern unter der Telefonnummer (0 66 91) 799-460 an den Kreißsaal wenden.