Herzrhythmusstörungen effektiv behandeln - Kostenloser Vortrag im Asklepios Klinikum Schwalmstadt

Dr. med. Elvan Akin, Chefarzt der Rhythmologie und Elektrophysiologie am Asklepios Klinikum Schwalmstadt informiert am Montag, den 25. Oktober 2021 über „Herzrhythmusstörungen“. Der kostenlose Vortrag findet um 18 Uhr im großen Vortragssaal im 1. Untergeschoss des Klinikums statt.

Unser Herz ist ein lebenswichtiges Organ. Sogenannte Leitungsbahnen durchziehen das Herz und leiten die Signale in jede Zelle des Herzmuskels. Treten in diesen Leitungsbahnen und Herzmuskelzellen gleichsam Störungen auf, schlägt das Herz unregelmäßig. Infolgedessen können krankhafte Herzrhythmusstörungen wie ein Vorhofflimmern und andere Formen entstehen. „Herzrhythmusstörungen sind die häufigste Ursache des plötzlichen Herztodes. Sie können sich bereits im Vorfeld bemerkbar machen, aber auch plötzlich und unerwartet auftreten.  Betroffen sind dabei nicht nur ältere Menschen oder Patienten mit Vorerkrankungen. Herzrhythmusstörungen können bei Menschen mit unterschiedlichsten Herzerkrankungen, aber auch junge, vermeintlich gesunde Menschen treffen“, weiß Chefarzt Dr. Akin.

Über die Symptome, Ursachen sowie die neuesten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten wird berichtet. Im Anschluss an den Vortrag steht ausreichend Zeit zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos.

Es gilt die 3-G-Regel (vollständig geimpft – genesen – getestet). Um den Abstand gewähren zu können, dürfen maximal 30 Personen in den Vortragssaal. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich – entweder telefonisch unter (0 66 91) 799-646 (Mo.-Fr. von 8 bis 13 Uhr) oder per E-Mail an a.hanstein@asklepios.com.