Fit für die Zukunft – Licher Klinik ist digitales Krankenhaus

Lich… Digitalisierung im Krankenhaus: während das Thema in unzähligen Formaten und Diskussionsrunden erörtert wird, kann die Asklepios Klinik Lich bereits den gesamten Behandlungsablauf der Patient:innen papierlos abwickeln und digital abbilden.

„Von der Aufnahme der Patient:innen über Untersuchungs- und Laborergebnisse, die Patientenkurve, Medikationsanordnungen, OP-Berichte bis zu den Entlassbriefen können wir den gesamten Behandlungsprozess digital abbilden“, freut sich Fabian Mäser, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich.
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens beherrscht schon seit geraumer Zeit die Schlagzeilen. Aber was bedeutet dies in der Umsetzung und für die Praxis? „Alle Daten der Patient:innen werden nicht mehr auf Papier erfasst, sondern direkt über PC oder mobiles Notebook in das klinikinterne Informationssystem eingegeben. Damit sind die Inhalte zentral gesichert und alle an der Behandlung Beteiligten können sofort auf die Daten zugreifen“, erläutert Klinikmanager Simon Ochel die Grundlagen.
Ochel hat als Projektleiter dafür gesorgt, dass dicke Patient:innenakten und lange EKG-Ausdrucke in Lich der Vergangenheit angehören. Dazu haben ein speziell geschultes Kernteam und ausgewählte Mitarbeiter:innen in Pflege, Ärzteschaft und Verwaltung bereits Monate vorher den Weg bereitet. Prozesse mussten neu definiert, neue Schnittstellen geschaffen, in Netzwerktechnik investiert und Server- und Datenmanagement neu aufgestellt sowie alle Datenschutzfragen geklärt werden.
„In unserer Klinik ist die Digitalisierungsstrategie Chefsache. Das beinhaltet, dass die Klinikleitung einen großen Wert darauf legt, Mitarbeiter:innen den konkreten Nutzen der Digitalisierung aufzuzeigen und sie proaktiv in den Prozess einzubinden, denn nur mit dem Wissen und der Erfahrung unserer Experten aus Ärzteschaft und Pflege können wir den digitalen Wandel vollziehen“,  erklärt Geschäftsführer Mäser.
Die Mühe hat sich gelohnt: Im Juli ging das neue Klinikinformationssystem in den Echtbetrieb und die Vorteile werden nun deutlich spürbar. „Alle Behandlungsinformationen sind in Echtzeit verfügbar, sodass eine Anamnese schneller und strukturierter durchgeführt werden kann. Zudem werden unsere Ärzt:innen und Pflegekräfte bei administrativen Tätigkeiten entlastet“, listet Privatdozent Dr. Thilo Schwandner, Ärztlicher Direktor der Klinik, auf.
Schwer leserliche Handschriften auf Papierakten, Übertragungsfehler und das Zusammentragen von zahlreichen Informationen wie Medikationsplan und Laboruntersuchungen gehören damit der Vergangenheit an. Somit können Patientensicherheit und Qualität in Lich weiter gesteigert werden. Alle Daten sind zentral gesichert und können aktuell eingesehen werden. Damit bleibt mehr Zeit für die wichtigste Aufgabe: die bestmögliche Versorgung und den Kontakt zu den Patient:innen.

Kontakt:
Patricia Rembowski