Fortbildung bei Asklepios: WLAN statt Wasserflaschen

Ein Kongress im virtuellen Raum mit 1300 Teilnehmern? Für die zu Asklepios gehörende Akademie für ärztliche Fortbildung – Ärzteakademie kein Problem. Weiterbildungen in Form von Livestreams, Videokonferenzen und Hybridveranstaltungen sind zur neuen Normalität geworden.

Als Melanie Gehrigk (24) im August vergangenen Jahres die Teamleitung der Akademie für Ärztliche Fortbildung – Ärzteakademie übernahm, ahnte sie nicht, wie sehr sich ihr Aufgabenprofil verändern wurde. Die „erste Welle“ der Corona-Pandemie schien überstanden, die Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität war groß. Doch bereits Anfang Herbst war klar: Präsenzveranstaltungen wird es bis auf Weiteres nicht geben, das digitale Angebot muss ausgeweitet werden. „Schon im ersten Lockdown haben wir schnell reagiert und im Mai die erste Online-Fortbildung angeboten“, erinnert sich die Kauffrau im Gesundheitswesen, die derzeit berufsbegleitend Gesundheitsmanagement studiert. Mit Unterstützung digitaler Dienstleister baute die Ärzteakademie ihr Leistungsspektrum schließlich aus und etablierte neue Standards. „Präsenzveranstaltungen mit normalerweise 80 bis 100 Anwesenden haben wir für nunmehr bis zu 400 Teilnehmer problemlos in den virtuellen Raum verlegt“, erzählt Gehrigk. „Außerdem bieten wir neben der Übertragung von Live-Veranstaltungen aufgezeichnete Fortbildungen, digitale Diskussionsräume, Q&As per Live-Chat und sogenannte Breakout-Rooms an.“

Die Qualität bleibt

Bei den Ärztinnen und Ärzten komme das Angebot hervorragend an, sagt Gehrigk, „sicherlich auch deshalb, weil es mehr Flexibilität ermöglicht“. Die Teamleiterin betont allerdings, dass sich nicht jede Fortbildung online abbilden lasse. „Echo- oder Beschallungsweiterbildungen zum Beispiel erfordern eine Präsenz der Teilnehmer, weil sie einen praktischen Anteil haben.“

In solchen Fällen setzt die Ärzteakademie auf Kombi-Modelle aus Präsenz- und Online-Events. Ein Konstrukt, auf das Gehrigk und ihr Team auch im Hinblick auf den im Februar abgehaltenen Asklepios Krebskongress gehofft hatten. „Er war zunächst als Hybrid-Veranstaltung geplant“, sagt Gehrigk. Doch das Infektionsgeschehen machte Präsenztermine unmöglich, sodass der Kongress ausschließlich online stattfand. „Er war dennoch ein voller Erfolg“, sagt Gehrigk. Denn: An den Inhalten und der hohen medizinischen Qualität änderte sich nichts!

Letzteres gelte auch im Hinblick auf medizinische Fortbildungen. „Die wissenschaftliche Leitung haben die verantwortlichen Ärztinnen und Ärzte. Die Planung und Organisation übernimmt die Ärzteakademie – damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht“, berichtet Gehrigk. Parallel dazu setzt die Akademie Großprojekte um, darunter die Hamburger Video Days, eine internationale Hybridveranstaltung der Allgemein- und Viszeralchirurgie der Asklepios Klinik Barmbek. „Wir sind davon überzeugt, dass sich Online-Formate und Hybridveranstaltungen fest etablieren werden“, sagt Melanie Gehrigk. Die Ärzteakademie ist in jedem Fall vorbereitet.

Schon gewusst?

Die Akademie für Ärztliche Fortbildung – Ärzteakademie der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH ist seit 2006 akkreditierter Veranstalter der Ärztekammer Hamburg und seit 2021 auch bundesweit für den gesamten Konzern tätig. Die Angebote richten sich gleichermaßen an Asklepios Ärztinnen und Ärzte, Externe und Zuweiser.