Asklepios Klinik Barmbek übernimmt COVID-19-Patientin aus den Niederlanden Asklepios Klinik Barmbek übernimmt COVID-19-Patientin aus den Niederlanden

Asklepios Klinik Barmbek übernimmt COVID-19-Patientin aus den Niederlanden

Die Asklepios Klinik Barmbek hat heute Mittag eine an COVID-19 schwer erkrankte, beatmungspflichtige 60-jährige Patientin aus den Niederlanden übernommen. „Es ist für uns selbstverständlich, unseren niederländischen Nachbarn und Freunden in dieser äußerst schwierigen Lage zu helfen“, sagt Joachim Gemmel, Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg. „Unsere Kliniken erbringen in normalen Zeiten mehr als die Hälfte der Hamburger Notfallbehandlungen, daher stehen wir in der aktuellen Situation mit den Kollegen der anderen großen Hamburger Krankenhäuser in der vordersten Reihe“, so Gemmel weiter.

Die Übernahme der Patientin erfolgte unter Einhaltung der hohen Sicherheits- und Hygienestandards der Asklepios Kliniken, so dass keine Gefährdung von anderen Patientinnen und Patienten in der Asklepios Klinik Barmbek bestand.

Die uneingeschränkte Solidarität in Europa wird eine entscheidende Rolle bei der Überwindung der Corona-Krise spielen. Das Gesundheitssystem in Deutschland ist derzeit noch stabil und kann im Rahmen der eigenen Möglichkeiten Hilfe anbieten. Die privaten Klinikbetreiber werden bei der Bewältigung der Corona-Pandemie eine zentrale Rolle übernehmen und setzen dabei – wie alle anderen Krankenhausträger auch – auf die richtige Unterstützung der Bundesregierung und der jeweiligen Landesregierungen in dieser Hochphase der Krise, um alle Patienten bestmöglich versorgen zu können. Bisher haben die Asklepios Kliniken Kandel, Goslar und Schildautal (Seesen) bereits jeweils zwei Patienten aus Frankreich bzw. den Niederlanden übernommen.

Bildmaterial stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter