Dankeschön an Mitarbeitende der Asklepios Kliniken Hohwald, Sebnitz und Radeberg

Am Freitag, 15. Mai 2020, durften sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Patientinnen und Patienten in den Asklepios Kliniken Hohwald, Sebnitz und Radeberg über Mini-Konzerte eines Quartetts des MDR-Rundfunkchores freuen. Am Samstag, 16. Mai 2020 verlieh der BSV 68 Sebnitz e.V. seinem Dank Ausdruck und schickte acht Fußballfreunde zum Arbeitseinsatz in die Klinik Hohwald.

„Wir freuen uns über so viel Engagement“, sagt Regionalgeschäftsführer Patrick Hilbrenner, „es wird gesehen, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuell leisten.“ Die Ausnahmesituation im Zuge der Corona-Pandemie verlangt natürlich vor allen Dingen vom Klinikpersonal viel ab. „Daher sind die Dankeschön-Aktionen und das Gefühl des Zusammenhalts sehr willkommen“, so der Regionalgeschäftsführer.

MDR Lieder-Lieferdienst gibt Fensterkonzerte in Hohwald, Sebnitz und Radeberg

Für den MDR Lieder-Lieferdienst hat sich die Regionalpflegedirektorin der sächsischen Asklepios Kliniken, Susanne Graudenz, beworben, um ihrem Team und den Patienten eine Freude zu machen: „Ich finde, dass das eine ganz tolle Aktion vom MDR ist. Gerade jetzt ist das eine stimmungsvolle Abwechslung.“ Die Mitglieder des MDR-Sinfonieorchesters und des MDR-Rundfunkchors sind bereits seit Ende April auf Empfehlung des MDR-Publikums mit musikalischen Dankesgrüßen in ganz Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs. Sie wollen damit den Alltagshelden in der Corona-Zeit Dank übermitteln und mit der Musik Heiterkeit verbreiten. Die Mitarbeitenden der Kliniken erfreuten sich am Freitag an den Fenstern und mit gebührendem Abstand an der musikalischen Darbietung.

Arbeitseinsatz: Fußballfreunde vernichten Akten in Hohwald

Das Angebot für den Arbeitseinsatz durch den BSV 68 Sebnitz erreichte die Kliniken durch den sportlichen Leiter des Vereins, Gert Lotze: „Uns ist es sehr wichtig, dass wir unseren langjährigen Partnern etwas zurückgeben. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, da alle Mitarbeitenden im Krankenhaus aktuell Außergewöhnliches leisten.“ Entsprechend des Bedarfs an helfenden Händen, haben sich heute acht Fußballfreunde der 1. Mannschaft in der Klinik Hohwald zusammengefunden, um alte Akten fachgerecht zu entsorgen. Auch die Geschäftsführerin der Orthopädischen Fachklinik, Diana Richter, ist dankbar für so viel Aufmerksamkeit: „Der Alltag, den wir seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie leben, ist für uns alle neu. Daher finde ich es umso schöner, dass der BSV 68 Sebnitz als Verein auf uns zugekommen ist und seine Hilfe angeboten hat. Das Angebot ist wirklich nicht selbstverständlich und erfreut mich gerade jetzt ganz besonders.“

Ansprechpartnerin:

Diana Richter