Pionierin des MammaPrint, Prof. Fátima Cardoso, hält Keynote bei Towards New Standards in Oncology Veranstaltung am 30.11.2020

Jährlich erkranken in Deutschland ca. 70.000 Frauen an frühem Brustkrebs. Bei etwa 20.000 dieser Patientinnen ist es nicht möglich, allein aufgrund der klinisch-pathologischen Kriterien eine eindeutige Therapieempfehlung für oder gegen eine adjuvante Chemotherapie zu geben. Kann keine Empfehlung ausgesprochen werden, stehen den behandelnden Ärztinnen und Ärzten verschiedene biomarkerbasierte Testverfahren zur Verfügung: OncotypeDX, EndoPredict, MammaPrint und Prosigna.

Ein Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom Oktober 2020 sieht vor, dass neben dem OncotypeDX Breast Recurrence Score, der bereits im letzten Jahr eine Kassenleistung wurde, zukünftig auch die anderen drei Testverfahren übernommen werden. Die Biomarker-Tests beruhen auf unterschiedlichen Analyseverfahren. Allen ist jedoch gemeinsam, dass sich mittels der Ergebnisse die Aktivität von verschiedenen Genen in den Krebszellen und damit das individuelle Rückfallrisiko der Frau bestimmen lässt.

Wir freuen uns sehr, am 30.11. zu unserer Veranstaltung Towards New Standards in Oncology mit dem Schwerpunkt Brustkrebs, Prof. Fátima Cardoso live zugeschaltet aus Portugal, begrüßen zu dürfen. Sie war maßgeblich an der Entwicklung des MammaPrint beteiligt (siehe MINDACT-Studie, Cardoso et al., NEJM 2016 und J Clin Oncol 2020) und hat damit vielen Frauen in Deutschland und weltweit zu passgenauen Therapieempfehlungen für oder gegen eine adjuvante Chemotherapie verholfen.

In ihrer Keynote “New molecular driven and targeted therapies in early and advanced breast cancer and how to integrate patients' perspectives into breast cancer guidelines” greift sie neben neuen Therapieansätzen ein aktuelles Thema unserer Zeit auf – die Einbeziehung von Patientinnen und Patienten in die Erstellung von Leitlinien. Ein Thema, mit dem wir uns auch im Asklepios Tumorzentrum Hamburg intensiv auseinandersetzen.

Die kostenlose Online-Fortbildung zu der wir Sie herzlich einladen, beginnt um 18:30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Programmdetails entnehmen Sie bitte unserem Flyer auf der Veranstaltungsseite.

Zur Person:

Prof. Fátima Cardoso MD ist Direktorin des Brustzentrums am Champalimaud Clinical Center in Lissabon/Portugal, Vorsitzende der ABC Global Alliance und Koordinatorin des Brustkrebsprogramms der European School of Oncology (ESO).

Veranstaltungsseite des Asklepios Tumorzentrums Hamburg