Mehr als 150 Pflegekräfte und Ärzte wurden gegen Corona geimpft

Gelungener Auftakt der Corona-Impfaktion bei Asklepios im Harz: Die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Asklepios Kliniken in der Region Harz (Asklepios Harzklinik Goslar und Asklepios Klinik Schildautal Seesen) wurden jetzt gegen das Corona-Virus SARS CoV-2 geimpft, nachdem das Impfzentrum des Landkreises Goslar nun die Impfdosen Asklepios zur Verfügung gestellt hatte. Jeweils 78 Kolleginnen und Kollegen aus der Harzklinik Goslar und aus der Klinik Schildautal Seesen bekamen die Impfungen.

"Wir freuen uns, dass wir nun endlich den Impfstoff bekommen haben“, sagte Prof. Dr. med. Jörn Heine, Ärztlicher Direktor

BILD
Hygienefachkraft Anke Philipp (l.) impft Pflegekraft-Kollegin Annika Kannengießer von der Infektionsstation , gegen Corona © Asklepios

Zunächst sind gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) Pflegekräfte und Ärzte aus besonders sensiblen Bereichen, die direkt und nah mit Covid-Patienten befasst sind, geimpft worden, also beispielsweise der Isolier- und Intensivstationen, Notaufnahme und weiterer sensibler Abteilungen. Abhängig von den vom Landkreis zur Verfügung gestellten Impfdosen werden nach und nach im Laufe der nächsten Wochen weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus anderen Bereichen geimpft, sobald mehr Impfdosen vom Land Niedersachsen geliefert werden. Erste interne Umfragen bei den Asklepios Kliniken Region Harz ergaben: Schon jetzt möchten sich  60 bis 70 Prozent der Mitarbeiter gegen Corona impfen lassen.

„Wir freuen uns, dass wir nun endlich den Impfstoff bekommen haben und die Impfungen bei uns beginnen konnten“, sagten Prof. Dr. med. Jörn Heine, Ärztlicher Direktor der Asklepios Harzklinken und Dr. med. Ralph Mletzko, Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Schildautal Seesen. „Diese Impfungen sind weltweit ein entscheidendes Mittel, um die Corona-Pandemie einzudämmen, sie sind auch ein Akt der Solidarität in unserer Gesellschaft, mit unseren Mitmenschen. Diese Impfungen dienen nicht nur dem Selbstschutz, sondern sorgen bei allen strengen Hygieneregeln, die es bereits bei uns gibt, auch für eine noch höhere Patientensicherheit.“

„Die Impfungen verliefen bei uns gut und wurden gut vertragen“, sagt Ulrich Sievers, Leitender Oberarzt und Leiter des Hygieneteams. Viele hätten nach den Impfungen ein Lächeln auf den Lippen gehabt.  „Wir freuen uns, dass die Impfbereitschaft in unseren Kliniken so hoch ist. Es ist für alle wichtig, dass sich möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter impfen lassen und wir rasch und ausreichend weitere Impfdosen bekommen“, sagte Adelheid May, Asklepios Regionalgeschäftsführerin Harz.

Notaufnahme- so funktioniert sie

Default Youtube Poster