Azubi-Chef-Wochen vom 11.03. bis 22.03.

In der Asklepios Klinik Birkenwerder haben die Auszubildenden des 3. Lehrjahres für zwei Wochen das Zepter in der Hand

Die Ausbildung in der Gesundheit- und Krankenpflege hat in der Asklepios Klinik Birkenwerder einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist es, unseren Auszubildenden ein ganzheitliches Wissen und Können mit auf ihren weiteren beruflichen Weg zu geben, so dass sie dem komplexen Berufsalltag der Pflege gewachsen sind.

Das Projekt „Azubi-Chef-Wochen“ dient den Auszubildenden im 3. Lehrjahr dazu, all ihre erworbenen Kompetenzen der gesamten Ausbildungszeit unter Beweis zu stellen und zu stärken, um sie optimal auf die bevorstehende Abschlussprüfung vorzubereiten. Die Auszubildenden übernehmen alle anfallenden pflegerischen Tätigkeiten, die zur fachgerechten und komplexen Versorgung einer Patientengruppe im Frühdienst gehören. Dazu ist es wichtig, die aktuelle Pflegesituation der Patienten zu erfassen und situationsgerecht pflegerisch zu handeln: „Es ist auf jeden Fall gut für die Vorbereitung auf die Zeit nach dem Examen, denn man lernt, Prioritäten zu setzen und entsprechend zu reagieren.“, beschreibt Auszubildende Juliane Schneider ihre Erfahrungen. Dass die Selbständigkeit der Auszubildenden gefördert wird, findet auch die Auszubildende Thessa Bruhn: „Es ist eine positive Herausforderung, die mich gut auf das weitere Berufsleben vorbereitet.“

Während des gesamten Projektes werden die Auszubildenden von erfahrenen qualifizierten PraxisanleiterInnen (Gesundheits- und KrankenpflegerInnen der Station) und LehrerInnen der Gesundheitsakademie Ernst von Bergmann Potsdam begleitet, unterstützt und überwacht. Hauptpraxisanleiterin Monique Hees, die die Auszubildenden während ihrer dreijährigen Ausbildung vorrangig betreut, unterstützt das Projekt mit vollem Herzen und weiß auch die Vorteile der geänderten Planung zu schätzen: „Es sind zwei sehr gute Schülerinnen. Die Azubi-Chef-Woche ist optimal für die Prüfungsvorbereitung, denn die gesamte Organisation inklusive aller Abläufe zu planen ist wirklich eine Herausforderung. Aber durch das Projekt und die unkonventionelle Herangehensweise der Auszubildenden sehen wir manchmal auch Möglichkeiten, Dinge anders, neu und auch besser zu machen, als wir es vorher getan haben.“

Wir wünschen Juliane und Thessa viel Erfolg bei ihren Prüfungen und freuen uns darauf, sie nach erfolgreich bestandenem Examen als Kolleginnen im Team zu haben!

azubi-chef-woche

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook und YouTube:

www.asklepios.com

www.facebook.com/asklepioskliniken