Asklepios Award geht nach Birkenwerder

Asklepios Klinik Birkenwerder wurde für Award ausgezeichnet

Birkenwerder, 30. August 2018. Die Asklepios Klinik Birkenwerder hat den Asklepios Award 2018 in der Kategorie Innovation mit dem 1. Platz zum Thema „Vermeidung von Amputationen durch konservative Therapie einer Osteomyelitis beim Diabetischen Fußsyndrom“ gewonnen. Mit dem Asklepios Award zeichnet der Klinikbetreiber seit 2005 herausragende Leistungen in seinen 140 Einrichtungen aus. Dabei musste sich die Asklepios Klinik Birkenwerder im Vergleich mit anderen innovativen Kliniken behaupten.

„Wir sind sehr stolz auf den Asklepios Award, denn diese Auszeichnung ist eine Würdigung für das Engagement unserer Mitarbeiter und die herausragende langjährige Arbeit von Herrn Chefarzt Dr. Raabe“ sagt Dr. Sven Reisner, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Birkenwerder.

„Unsere Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom haben häufig eine Infektion der Fußknochen. Traditionell wird diese Erkrankung mit einer Amputation behandelt. Wir konnten eine Methode entwickeln mit der wir zuverlässig Wunden und infizierten Knochen zur Abheilung bringen ohne Teile des betroffenen Fußes amputieren zu müssen, berichtet Dr. Jürgen Raabe, Chefarzt der Diabetologie in der Asklepios Klinik Birkenwerder auf der heutigen Preisverleihung.

„Wir verleihen den Asklepios Award in drei Kategorien, „Qualität in der Medizin“, „Innovation“ und „Mitarbeiterorientierung und soziale Verantwortung“, erklärt Prof. Dr. Christoph U. Herborn, Medizinischer Direktor der Asklepios Kliniken Gruppe, der eigens anreist, um den Preis persönlich zu überreichen. „Diese drei Bereiche sind Schwerpunkte unserer Arbeit und mit ihnen unterscheiden wir uns von unseren Mitbewerbern. Daher fördern wir Leistungen unserer Kliniken in diesem Bereich, damit auch andere im Unternehmen davon lernen können.“

Über den Asklepios Award

Der Asklepios Award ist ein interner Preis der Asklepios Kliniken und wird seit 2005 jährlich in drei Kategorien verliehen. Es gibt jeweils drei Plätze in den Kategorien „Qualität in der Medizin“, „Innovation“ und „Mitarbeiterorientierung und soziale Verantwortung“. Alle Asklepios und MediClin Kliniken können sich bewerben – vom großen Maximalversorger bis zur kleinen Spezialklinik oder Rehabilitationseinrichtung. In diesem Jahr gab es rund 40 Einreichungen.

Antje Weis

Sekretariat der Regionalgeschäftsführung / Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

03303/ 522-142

a.weis@asklepios.com