Brustzentrum der Asklepios Klinik Weißenfels erneut erfolgreich zertifiziert

Das Brustzentrum der Asklepios Klinik Weißenfels freut sich über die erneute Zertifizierung durch das renommierte Prüfinstitut OnkoZert im Rahmen der aktuellen Auditierung. Das Team des Zentrums unter Leitung von CÄ Dr. Winkler wurde dabei erneut für seine herausragende Expertise und die hochqualitative Versorgung von Brustkrebspatientinnen ausgezeichnet.

20221214_Zertifizierung Brustzentrum

Das Brustzentrum der Asklepios Klinik Weißenfels gehört zu einigen wenigen spezialisierten Einrichtungen in Sachsen-Anhalt, die eine individuelle Brustkrebstherapie aus einer Hand anbieten. Diese Auszeichnung bekräftigt die herausragende Qualität der interdisziplinären Zusammenarbeit von Diagnostik, Therapie und Nachsorge, die im Brustzentrum praktiziert wird.

Die erneute Zertifizierung bestätigt nicht nur die kontinuierliche Erfüllung höchster Qualitätsstandards, sondern auch die konsequente Umsetzung modernster Therapiekonzepte im Kampf gegen Brustkrebs. Das Brustzentrum setzt dabei auf eine individuelle Betreuung der Patientinnen, bei der alle Aspekte der Behandlung in enger Abstimmung erfolgen, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Brustzentrum ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung der Patientinnen und fördert einen regen Austausch zwischen den verschiedenen Fachbereichen. Von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge arbeiten Radiologen, Onkologen, Chirurgen, Strahlentherapeuten und weitere Spezialisten Hand in Hand, um die bestmögliche Versorgung sicherzustellen. Weiterhin profitieren die Patientinnen von einer umfassenden psychoonkologischen Betreuung. Zum einen ist im Brustzentrum selbst eine Sprechstunde etabliert, zum anderen werden alle Patientinnen, die stationär behandelt werden, von den Kollegen aus der Psychoonkologie betreut und über mögliche Behandlungsangebote informiert. Darüber hinaus gibt es für die Patientinnen vielfältige Betreuungsangebote in der Selbsthilfe.

„Wir sind stolz darauf, erneut das Vertrauen des unabhängigen Prüfinstituts OnkoZert gewonnen zu haben. Die Zertifizierung spiegelt unsere kontinuierlichen Bemühungen wider, eine höchstmögliche Qualität in der Versorgung von Brustkrebspatientinnen zu gewährleisten. Unsere interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Therapiekonzepte anzubieten und so den individuellen Bedürfnissen jeder Patientin gerecht zu werden“, sagt Frau Dr. Kerstin Winkler, Chefärztin des Brustzentrums.

Die Geschäftsführerin Hannah Gilles unterstreicht noch einmal die Wichtigkeit der Zertifizierung mit ihren Worten: „Die erneute Zertifizierung bestärkt das Brustzentrum der Asklepios Klinik Weißenfels in seinem Engagement für exzellente Patientenversorgung und unterstreicht die Position eine der führenden Einrichtungen in der Brustkrebstherapie in Sachsen-Anhalt zu sein.“

Einladung:

Patientenforum des Brustzentrums lädt zum gemeinsamen Austausch am 02. Dezember 2023 ein.

Kompetente Expertinnen und Experten berichten am 02. Dezember über aktuelle Entwicklungen im Kampf gegen den Brustkrebs und beantworten individuelle Fragen rund um das Thema Brustkrebs. Bei weihnachtlicher Atmosphäre mit Stollen, Adventskaffee und Weihnachtsgebäck bietet sich die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Experten, aber auch mit anderen Betroffenen. Darüber hinaus gibt es Angebote diverser Aussteller.

Die Veranstaltung findet am 02. Dezember, von 14-17 Uhr im „Schumanns Garten“ in Weißenfels statt. Sie sind herzlich eingeladen!

Asklepios Klinik Weißenfels

Klinik für Gynäkologie und Brustzentrum