Brustkrebsmonat Oktober: Asklepios Klinik Weißenfels macht auf die Früherkennung und Vorsorge im Kampf gegen Brustkrebs aufmerksam

Die Klinik für Gynäkologie und Brustzentrum der Asklepios Klinik Weißenfels, unter der fachlichen Leitung von Chefärztin Dr. med. Kerstin Winkler, nutzt den Brustkrebsmonat Oktober als Gelegenheit, um auf die Bedeutung der Brustgesundheit und die kontinuierliche Arbeit unseres Zertifizierten Brustzentrums aufmerksam zu machen.

Brustkrebs ist nach wie vor eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen weltweit. Es betrifft nicht nur die Patientinnen selbst, sondern auch ihre Familien und Angehörigen. Die Asklepios Klinik Weißenfels engagiert sich mit dem Zertifizierten Brustzentrum im Kampf gegen diese Erkrankung und setzt alles daran, Früherkennung, Diagnostik und Behandlung auf höchstem Niveau anzubieten.

Früherkennung ist entscheidend

Der Brustkrebsmonat Oktober soll nochmals das Bewusstsein für die Bedeutung der Brustgesundheit schärfen. Die Früherkennung von Brustkrebs kann die Heilungschancen erheblich verbessern. Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser sind die Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose. Regelmäßige Mammographien und Selbstuntersuchungen der Brust sind entscheidende Schritte, um Veränderungen im Brustgewebe frühzeitig zu erkennen.

„In unserer Klinik arbeiten wir jeden Tag daran, bestmögliche Versorgung und Unterstützung für unsere Patientinnen sicherzustellen. Wir ermutigen alle Frauen, ihre Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen und sich über die verschiedenen Screening-Optionen zu informieren.“ betont Dr. Kerstin Winkler, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Brustzentrum in der Asklepios Klinik Weißenfels.

Zertifiziertes Brustzentrum

Unser Zertifiziertes Brustzentrum in Weißenfels bietet den Patientinnen dahingehend eine ganzheitliche Betreuung von der Diagnose bis zur Rehabilitation. Dabei legen wir großen Wert auf eine individuelle und einfühlsame Patientenversorgung um die Lebensqualität von betroffenen Frauen zu verbessern.

„Unsere Klinik verfügt über ein erfahrenes Team von Fachärzten und -ärztinnen sowie modernste Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten im Bereich der Onkologie. Wir betreuen Brustkrebspatientinnen interdisziplinär und umfassend mit einem Team aus zertifizierten Brustoperateuren, Radiologen, Onkologen, Chirurgen, Psychoonkologen, Sozialarbeiten und Fachkrankenschwestern.“ so auch Hannah Gilles, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Weißenfels.

Ausstellung im Ambulanten Onkologischen Zentrum noch bis Ende Dezember

Im Rahmen des Brustkrebsmonats Oktober möchten wir auch nochmals die Öffentlichkeit zur Teilnahme an der inspirierenden Ausstellung der Frauenselbsthilfe Krebs Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.  aufmerksam machen. Diese einzigartige Ausstellung mit dem Titel „Krebs? - Na und!“  präsentiert kraftvolle Botschaften von Frauen, die ihren Kampf gegen Krebs durch beeindruckendes Bodypainting ausdrücken. Diese Frauen sind nicht nur Überlebende, sondern auch Künstlerinnen, die ihre Stärke und ihren Lebensmut auf eindrucksvolle Weise teilen. „Diese Ausstellung zeigt, dass der Kampf gegen Krebs nicht allein, sondern gemeinsam mit Unterstützung der Gemeinschaft geführt werden kann." so Chefärztin Dr. Kerstin Winkler.

Die Ausstellung wird bis Ende Dezember 2023 im Ambulanten Onkologischen Zentrum der Asklepios Klinik Weißenfels zu sehen sein und soll nicht nur das Bewusstsein für Brustkrebs stärken, sondern auch dazu anregen, über Krebserkrankungen offen zu sprechen und sich gegenseitig zu ermutigen.

Patientenforum zum gemeinsamen Austausch am 02. Dezember 2023 - Wir laden Sie herzlich ein!

Kompetente Expertinnen und Experten berichten am 02. Dezember über aktuelle Entwicklungen im Kampf gegen den Brustkrebs und beantworten individuelle Fragen rund um das Thema Brustkrebs. Bei weihnachtlicher Atmosphäre mit Stollen, Adventskaffee und Weihnachtsgebäck bietet sich die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Experten, aber auch mit anderen Betroffenen. Darüber hinaus gibt es Angebote diverser Aussteller.

Die Veranstaltung findet am 02. Dezember, von 14-17 Uhr im „Schumanns Garten“ in Weißenfels statt. Sie sind herzlich eingeladen!

Asklepios Klinik Weißenfels

Klinik für Gynäkologie und Brustzentrum