Erfolgreicher Abschluss von Pflegefachkräften am Asklepios Bildungszentrum Weißenfels

16 engagierte und hochmotivierte Pflegefachkräfte haben erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurden den Absolventen ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Noch erfreulicher ist, dass allen trägereigenen Auszubildenden ein Übernahmeangebot für eine Anstellung in der renommierten Asklepios Klinik Weißenfels unterbreitet wurde.

PFK20-2
Die Abschlussklasse PFK20-2 am 31.08.2023 zur Feierstunde

Die frischgebackenen Pflegefachkräfte haben in den vergangenen drei Jahren intensiver Ausbildung wertvolles Fachwissen erworben und ihre praktischen Fähigkeiten in verschiedenen Pflegebereichen verfeinert. Die Ausbildung, die nach dem neuesten Pflegeberufegesetz erfolgte, umfasste sowohl theoretischen Unterricht im Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Weißenfels, als auch praxisnahe Erfahrungen in der Asklepios Klinik, in Altenheimen und ambulanten Pflegediensten der Region.

Die Leiterin des Bildungszentrums, Sabine Kellermann, drückte ihre aufrichtige Freude aus: "Herzlichen Glückwunsch an unsere Absolventen! Ihr habt mit Eurem Engagement und Eurer Hingabe bewiesen, dass Ihr nicht nur die erforderlichen Fähigkeiten besitzt, um in der Pflegebranche erfolgreich zu sein, sondern auch die Leidenschaft, die es braucht, um eine wirklich positive Wirkung auf das Leben der Patienten zu haben."

Das neue Pflegeberufegesetz, das seit Anfang 2020 greift, löste das bisher geltende Altenpflege- und Krankenpflegegesetz ab. Mit dem neuen generalistischen Ansatz in der Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann wird einer der Grundsteine für die Anerkennung des gesamten Berufstands der Pflege gelegt und das Zusammenführen mehrerer Berufe wie Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege im neuen Berufsbild integriert.

Während der Ausbildung lernen angehende Pflegekräfte, was es heißt, einen Menschen mit unterschiedlichsten Erkrankungen zu betreuen – körperlich, aber auch seelisch. Dabei wechselten sich Theorie- und Praxisphasen ab. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Stationen und Bereiche von Kliniken, Alten- und Pflegeheimen sowie ambulante Versorgungsmöglichkeiten kennen. Im Abschlussjahr übernimmt die Klasse, in Absprache mit ihren praktischen Trägern, für drei Wochen die Verantwortung über eine Station und muss die Abläufe selbstständig organisieren.

Die Asklepios Klinik Weißenfels, welche zu den Schwerpunktversorgern der Region zählt, hat die Qualität und das Engagement der Absolventen des Bildungszentrums erkannt und allen trägereigenen Auszubildenden wird eine Übernahmemöglichkeit angeboten. Dies ist nicht nur ein Beweis für die hervorragende Ausbildung am Asklepios Bildungszentrum Weißenfels, sondern auch ein klares Zeichen für die Bedeutung hochqualifizierter Pflegekräfte im Gesundheitswesen.

„Wir freuen uns jedem Auszubildenden, der die Prüfungen erfolgreich besteht, ein Übernahmeangebot für unsere Klinik zu machen. Eine Bonuszahlung für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung gibt es sogar noch oben drauf!“, so Hannah Gilles, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Weißenfels.

Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung

Jeweils zum 1. März und zum 1. September beginnen jeweils die neuen Jahrgänge der Pflegefachfrauen und -männer, ab 1. April und ab 1. Oktober die Klassen der Krankenpflegehelferinnen und -helfer. Interessierte Personen können sich jederzeit gern bewerben oder sich zu Beratungsgesprächen melden. Bewerbungen sind ganzjährig möglich und durch die verschiedenen Startmöglichkeiten finden wir auch individuelle Lösungen.

Die Ausbildungsberufe am Asklepios Bildungszentrum Weißenfels im Überblick:

Ausbildungsstart jeweils zum 1. September und 1. März

Pflegefachfrau/Pflegefachmann (m/w/d), 3 Jahre

Ausbildungsstart zum 1. April und 1. Oktober

Krankenpflegehelfer (m/w/d), 1 Jahr

Bewerbungen sind ganzjährig möglich postalisch, per E-Mail oder online an:

Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Weißenfels

Sabine Kellermann, Schulleiterin