Hilfsorganisation Malteser mit Infostand zu Gast in der Asklepios Klinik Schildautal

Außergewöhnlicher Besuch in der Asklepios Klinik Schildautal in Seesen: Zwei Tage lang informierte die Internationale katholische Hilfsorganisation Malteser Patient:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen an einem Stand im Foyer des Krankenhauses.

„Das Interesse war groß, viele haben sich erkundigt“, resümiert Christian Cichy, Mitarbeiter bei Malteser in der Diözese Hildesheim, im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. „Wir freuen uns, dass die Malteser in unserer Klinik zu Gast waren und über ihr Wirken berichtet haben, das hat großen Nutzwert“, sagt René Klinger, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Schildautal Seesen. „Die Malteser leisten als moderne Hilfsorganisation mit jahrhunderteralter Tradition mit ihrem weltweiten Engagement einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft.“

Klinik-Geschäftsführer René Klinger: "Die Malteser leisten mit ihrem weltweiten Engagement einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft“

BILD
Im Gespräch: Malteser-Mitarbeiter Christian Cichy (r.) mit Ralf Nehmzow, Sprecher, Asklepios Region Harz © Asklepios

Not erkennen und Nähe geben – das ist die Malteser Idee. Die Malteser sind eine 1953 gegründete internationale katholische Hilfsorganisation. „Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit“, heißt es auf ihrer Webseite. In Deutschland engagieren sich rund 51.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 35.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet sie aus. Auch die Asklepios Klinik Schildautal engagiert sich in ihrer Region – als größter Arbeitgeber in Seesen mit sozialer Verantwortung und im Verbund mit den Asklepios Harzkliniken auch als Gesundheitsversorger Nr. 1 im Landkreis. Im vergangenen Jahr waren die Malteser auch zwei Tage lang in den Asklepios Harzkliniken in Goslar mit Informationsständen präsent.