Neuer Chef für Kliniken Sebnitz und Hohwald

Robin AL-Ani will Zusammenarbeit der beiden Häuser stärken

Pünktlich zum neuen Jahr bekommen die Asklepios Klinik Sebnitz und die Asklepios Fachklinik Hohwald einen neuen Geschäftsführer. Der Thüringer Robin AL-Ani übernimmt die Leitung der beiden Häuser. Mit Blick auf die Krankenhausreform möchte der 29-Jährige die Einrichtungen vor allem zukunftssicher machen.

Zuvor bekleidete AL-Ani die Position des Assistenten der Geschäftsführung im Helios Klinikum Erfurt, das dem Cluster Thüringen Mitte des Klinikkonzerns angehört. „Deshalb reizt mich nun die Aufgabe, in Sebnitz und Hohwald ebenfalls medizinische Themen zusammenzuführen“, sagt er. Das Nutzen von Synergien könne für beide Einrichtungen erhebliche Vorteile bieten, selbst wenn der nachvollziehbare Wunsch bestehe, die Identitäten der beiden Häuser zu wahren. „Angesichts einer bevorstehenden Krankenhausreform ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir uns solide aufstellen und unsere Leistungen sowie Expertise in der Region und darüber hinaus betonen.“

Nach seinem Abitur in Mühlhausen studierte AL-Ani zunächst Sportwissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Danach setzte er sein Studium im Gesundheitsmanagement in Göttingen fort und schloss parallel dazu seine Ausbildung als Kaufmann im Gesundheitswesen ab. Über mehrere Jahre hinweg war er zudem in der Verwaltung des Eichsfeld Klinikums in Thüringen tätig und anschließend Assistent der Geschäftsführung am Helios Klinikum Pforzheim sowie an der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe.

Konstruktiver Austausch mit den Teams

„Die berufliche Perspektive bei Asklepios in Sachsen finde ich äußerst spannend“, betont er. Beide Kliniken hätten bereits über viele Jahre hinweg herausragende Arbeit als lokale, aber stets moderne Gesundheitseinrichtungen geleistet. Ein zentraler Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Rekrutierung neuer Mitarbeiter für die Kliniken. Dabei bringt er bereits bewährte Ideen aus seiner bisherigen beruflichen Laufbahn mit. „Mir liegt zudem viel daran, ein gutes Miteinander mit meinen Kolleginnen und Kollegen zu pflegen.“ Ihr Wohlbefinden sei entscheidend, und er setze auf einen konstruktiven Austausch. „Der Erfolg eines Krankenhauses hängt maßgeblich von der Zusammenarbeit mit der Basis, dem Team, ab.“

„Wir haben mit Herrn AL-Ani einen erfahrenen Gesundheitsmanager für die Leitung unserer zwei Kliniken gefunden“, sagt Patrick Hilbrenner, Regionalgeschäftsführer von Asklepios in Sachsen und Sachsen-Anhalt. „Gerade der gleichzeitige Blick auf beide Häuser ist entscheidend für die weitere Entwicklung der Standorte." Der neue Geschäftsführer könne sein umfangreiches berufliches Wissen nutzen, um gerade in den unsicheren Zeiten der Krankenhausreform eine stabile Zukunft für die Kliniken zu gestalten.

Robin AL-Ani freut sich nun auf das Kennenlernen und auf eine gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Privat wolle er erst einmal ankommen in der Region. „Ich kenne Sebnitz, Hohwald und Umgebung bisher ja nur von kurzen Besuchen.“ Das solle sich jetzt ändern.