Der Eismann aus der Pflege: Die Asklepios Klinik Sebnitz kredenzt am 10. August softige Abkühlung für alle Patienten, Mitarbeiter und Besucher

Softeis gehört für den stellvertretenden Zentrumsleiter Pflege, Kai Gottfried, schon seit frühen Kindheitstagen zu den Grundnahrungsmitteln der Jahresmitte. Denn vorbeigehen kann der Sebnitzer bis heute nicht an den schmackhaften Kreationen, die in der Sommerzeit in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen kulinarische Abkühlung versprechen. In diesem Jahr ist der gelernte Krankenpfleger und Leiter der Anästhesiepflege, der in der Asklepios Klinik Sebnitz die Pflegekräfte koordiniert, selbst unter die Eismänner gegangen. Am Donnerstag, 10. August 2023, sollen Softeisfans auf dem Klinikgelände in den Genuss der neuen süßen Versuchung in der Region Sebnitz kommen.

Von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr lädt die Klinikgeschäftsführung ihre Patienten, Mitarbeiter und Besucher auf ein Eis ein. „Es ist Ferien- und Urlaubszeit. Da möchten auch wir allen Patienten und Mitarbeitern, die das aktuell nicht nutzen können, den Sommer etwas versüßen“, sagt Asklepios Regionalgeschäftsführer Patrick Hilbrenner. Dass wir dafür keinen externen Anbieter engagieren müssen, sondern ihn direkt schon im Haus haben, sei ein echter Sommergewinn, ergänzt Klinikmanager Stephan Mohr.

Neben dem verantwortungsvollen Job in der Pflegeleitung, in dem es darum geht, die täglichen Herausforderungen für eine einfühlsame wie fachlich anspruchsvolle Versorgung zu sichern, ist das neue Hobby für Kai Gottfried eine wunderbare Abwechslung: „Nach langen Recherchen über Eismaschinen, die perfekte Zubereitung, jeder Menge behördlicher Auflagen und den richtigen Verkaufswagen, habe ich mir nun meinen Kindheitstraum erfüllt und mein eigenes Eis kreiert – Softeis aus der Muschelwaffel.“ Und wenn er am Ende im Beruf wie in der Freizeit in strahlende Augen blickt, dann hat der Eismann unter den Pflegeprofis alles richtig gemacht.