Asklepios Klinik Sebnitz spendet Betten für Krankenhaus im ukrainischen Odessa

Der Verein „People for People” aus Fulda organisiert seit Beginn des Ukraine-Kriegs Hilfstransporte in das Land. Profitieren soll davon auch ein Krankenhaus in Odessa. Das wartet dringend auf zusätzliche Betten für Patienten, die wegen ihrer Kriegsverletzungen behandelt werden müssen. Die Asklepios Klinik Sebnitz spendet deshalb nun Mobiliar. Um das zu verladen, machte jetzt ein Hilfstransport in Sebnitz Halt.

Gut fünf Stunden Fahrt sind es von Fulda nach Sebnitz. Die nimmt Stefan Faulstich jedoch gern in Kauf. Der Vorsitzender des Fuldaer Vereins „People for People" und seine Helfer holen wichtiges Transportgut in Sachsen ab. Die Asklepios Klinik Sebnitz spendet insgesamt 50 ausgemusterte Klinikbetten und einige Nachtschränke für ein Krankenhaus im ukrainischen Odessa. Faulstich hat eine ganz besondere Beziehung zur Klinik.

Eigentlich ist Stefan Faulstrich Gastronom und Hotelbesitzer. Seine Frau stammt aus der Ukraine. Mit seinem anderen Verein, dem Verein der Köche Fulda, unterstützt er schon seit einigen Jahren die ukrainische Jugendnationalmannschaft der Köche. Die Beziehungen zu dem Land sind deshalb gut. Als 2022 der Krieg ausbricht, überlegt Faulstich nicht lange. Er will helfen. Mit anderen regionalen Hilfsgruppen, Vereinen und Menschen gründet er „People for People", einen Verein für die Ukraine-Hilfe.

Chirurgie wartet dringend auf Betten

Insgesamt 30 Mal rollten seitdem schon Hilfstransporte aus Richtung Fulda in die Ukraine. Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung, Spielzeug, aber auch Stromgeneratoren oder Wassertanks brachte der Verein mit Lkw und Transportern ins Kriegsgebiet. „Ein langjähriger Freund von uns, ein Chirurg, arbeitet in der Klinik in Odessa." Auch ihn wollten Faulstich und seine Mitstreiter unterstützen. Hochwertiges medizinisches Gerät brachten sie als Spende unter anderem schon nach Odessa. Was nun dringend gebraucht wird: Betten. „Die Chirurgie behandelt dort viele Kriegsopfer, Notzimmer werden eingerichtet, um alle versorgen zu können." Also machte sich der Verein auf die Suche nach Betten – und fand sie in Sebnitz.

„Wir freuen uns, dass wir die Klinik in Odessa unterstützen können", sagt Diethard Löper, Standortleiter Medizintechnik bei Asklepios. Die Betten stammten noch aus der Erstausstattung und werden nun Stück für Stück ersetzt. „Was vielleicht deutschen Standards nicht mehr genügt, kann den Menschen in der Ukraine aber noch sehr nützlich sein", ist er überzeugt. Das sieht auch Faulstich so. „Manchmal ist ja erschreckend, was in unserem Land alles weggeschmissen wird, obwohl es noch gut zu gebrauchen ist." Er ist froh, dass die Betten nun eine neue Aufgabe bekommen. Zusätzlich spendet die Sebnitzer Klinik auch einige Nachtschränke. Die gehen nun ebenfalls im 31. Hilfstransport des Vereins „People for People" auf die Reise.

Wer den Verein „People for People" unterstützen will, kann Geld auf folgendes Konto spenden:

PfP e.V. Ukraine Aid Fulda

Raiffeisenbank Bierbergrund-Petersberg

DE95 5306 2350 0001 4273 34

Wer dafür eine Spendenquittung braucht, kann bei der Überweisung seine Adresse angeben.

Weitere Informationen zum Verein finden Interessierte auf der Homepage: http://www.pfpfd.de