Asklepios Klinikum Schwalmstadt spendet 2.000 Euro an den Wünschewagen Nordhessen

Der Wünschewagen Nordhessen erfüllt seit August 2019 letzte Herzenswünsche von Palliativpatienten. Das Asklepios Klinikum Schwalmstadt hat für dieses tolle Projekt 2.000 Euro gespendet. Ein Teil des Geldes ist durch die Einnahmen einer Tombola während eines internen Weihnachtsmarktes zusammengekommen.

(v. l.) Pressesprecherin Nicola Michailidis und die Geschäftsführerin Dr. Dagmar Federwisch des Asklepios Klinikums Schwalmstadt mit Kathrin Becker aus dem Wünschewagen-Büro des ASB-Regionalverbands Kassel-Nordhessen und dem ersten Vorsitzenden des ASB, Philipp Brake, vor dem Wünschewagen Nordhessen.

Die Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes sind speziell konzipierte Krankentransportwagen, die letzte, sehnliche Herzenswünsche erfüllen. Mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro unterstützt das Asklepios Klinikum Schwalmstadt die Arbeit des Wünschewagens Nordhessen, der bereits seit 5 Jahren letzte Wünsche von Palliativpatienten und deren Angehörigen erfüllt. Seitdem konnten bereits zahlreiche Wünsche erfüllt werden. Ohne die Unterstützung von über 100 ehrenamtlichen Wunscherfüllern wäre dies allerdings nicht möglich. Einige davon sind feste Mitarbeiter des ASB, die sich neben ihrer Haupttätigkeit mit viel Engagement und Herzblut für die Erfüllung der Wünsche einsetzen und die Fahrten begleiten. Dabei sind die Wünsche der Betroffenen so individuell wie die Menschen selbst. Sie reichen von einem letzten Besuch am Meer, einem gemütlichen Nachmittag im Schrebergarten, in dem viele unbeschwerte Sommer verbracht wurden bis hin zum Besuch eines Konzerts der Lieblingsband.

Die Spende des Asklepios Klinikums Schwalmstadt wird dazu beitragen, dass der Wünschewagen Nordhessen seine wichtige Arbeit fortsetzen kann und Menschen, deren Lebensende absehbar ist, solche besonderen Momente noch erleben können. Mit dem Geld kann unter anderem das Fahrzeug gewartet oder notwendiges Inventar beschafft werden. Zudem werden die Wunscherfüller mit den bereitgestellten Mitteln in ihrer Mission unterstützt. „Als medizinische Einrichtung ist es uns eine Herzensangelegenheit, Menschen in schwierigen Situationen zu helfen und ihnen ein Stück Glück zu schenken. Deswegen unterstützen wir den Wünschewagen Nordhessen gerne und freuen uns, einen Beitrag zu leisten, Schwerstkranken eine letzte Freude zu ermöglichen", so Dr. Dagmar Federwisch, Geschäftsführerin des Asklepios Klinikums Schwalmstadt.

Der erste Vorsitzende des ASB, Philipp Brake bedankte sich bei der Spendenübergabe herzlich, vor allem auch bei allen Mitarbeitenden des Klinikums, die im Rahmen der Tombola so großzügig gespendet haben. „Die Unterstützung von Unternehmen und Organisationen ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass unser Wünschewagen weiterhin Menschen in ihrer letzten Lebensphase erfüllende Erlebnisse ermöglichen kann“, so Brake.