In guten Händen – Sabine Hoffmann übernimmt die Pflegedienstleitung

Koordinieren, planen, organisieren – als Leitung des Pflegedienstes eines Krankenhauses muss man vor allem eines können, den Überblick behalten. Für Sabine Hoffmann ist das kein Problem und vor allem eine Aufgabe, in der sie aufgeht. Ab dem 01. September 2023 darf sie ihr organisatorisches Geschick als neue Pflegedienstleiterin der Asklepios Klinik in Schwalmstadt anwenden.

Sie freuen sich auf gute Zusammenarbeit (v. r.): Geschäftsführerin Dr. Dagmar Federwisch, Pflegeprojektmanagerin Squollan Schöneweiß, die neue Pflegedienstleitung Sabine Hoffmann und ihr Stellvertreter Serhat Avci.

Schwer fällt ihr die Übernahme der neuen Position nicht. Schon lange war sie als Stellvertreterin der vorherigen Leiterin Squollan Schöneweiß, die ins Pflegeprojektmanagement wechselt, für Personalplanung, Dienstplanerstellung und Koordination aller Abläufe zuständig. „Ich kenne die Klinik in Schwalmstadt mittlerweile sehr gut und bin deshalb auch bestens vorbereitet für meine neue Position“, so Hoffmann.

Das Miteinander der Pflegekräfte und eine gute Atmosphäre am Arbeitsplatz werden einen besonderen Schwerpunkt Ihrer Arbeit einnehmen. „Pflegekräfte übernehmen so viele unterschiedliche Aufgaben auf einmal. Sie sind für die Versorgung der Patienten zuständig, übernehmen organisatorische Angelegenheiten und haben darüber hinaus noch ein offenes Ohr für die Patienten - rund um die Uhr. Es liegt also an mir zu erkennen, wo Unterstützung nötig ist und wo es gegebenenfalls Änderungen bedarf, damit die Abläufe reibungslos funktionieren. Wir geben hier täglich unser Bestes, damit die Patienten gut versorgt werden und darüber hinaus noch einen Ansprechpartner haben. Die Arbeit verlangt einiges ab und ich möchte meinen Kollegen einen so angenehmen Arbeitslatz wie möglich schaffen“, sagt die neue Pflegedienstleiterin.

Unterstützung erhält sie dabei von ihrem neuen Stellvertreter Serhat Avci, der selbst schon viele Erfahrungen im Bereich der Pflegedienstleitung an Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen sammeln konnte. „Für uns ist es ein großer Vorteil, unsere Erfahrungen mit denen aus anderen Krankenhäusern zu kombinieren. Es gibt immer Details, an denen wir arbeiten und sie verbessern können. Sabine Hoffmann und Serhat Avci werden sich sicher gut ergänzen. Gleichzeitig freuen wir uns, dass uns Squollan Schöneweiß mit all ihren Erfahrungen ab sofort im Pflegeprojektmanagement unterstützt“, sagt Regionalgeschäftsführerin Dr. Dagmar Federwisch.

Damit der hohe Standard der Patientenversorgung weiterhin gesichert ist, setzen Hoffmann und Avci auf interne Fort- und Weiterbildungen. „Die Medizin ändert sich stetig. Neue Erkenntnisse, Methoden und Therapien müssen wir unbedingt so schnell wie möglich auch an unsere Kollegen weitergeben und im Krankenhaus etablieren. Wir haben tolle und vor allem engagierte Mitarbeiter in der Pflege, die wir bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung aktiv unterstützen möchten“, so Avci. Den Mitarbeitern wird dabei ermöglicht, an internen aber auch externen Fortbildungen teilzunehmen, um ihre individuellen Karrierepläne zu verfolgen. Auch Führungskräftetraining und Coachings gehören dazu. „Wer weiterkommen möchte, hat bei Asklepios die besten Chancen. Es gibt nichts Schöneres, als die Kollegen aus den eigenen Reihen dabei zu unterstützen und damit auch langfristig kompetentes Pflegepersonal auszubilden. Wir Kollegen profitieren von noch mehr Fachwissen und die Patienten können sich auf die beste medizinische Versorgung verlassen. Wenn am Ende des Tages alle zufrieden sind, bin ich es auch“, so Hoffmann.