Meilenstein in der Altersmedizin: Asklepios Klinikum Schwalmstadt eröffnet geriatrische Tagesklinik

Ab Oktober verfügt das Asklepios Klinikum Schwalmstadt über eine neue geriatrische Tagesklinik mit bis zu 14 Therapieplätzen. Im Rahmen des teilstationären Angebots erhalten Senioren intensive therapeutische Begleitung, beispielsweise nach einem längeren Krankenhausaufenthalt. Die Tagesklinik ist direkt an das Klinikum angeschlossen, sodass bei Bedarf das gesamte Leistungsspektrum des Krankenhauses abgerufen werden kann.

Das Team der Geriatrie und die Pflegedirektion freuen sich, dass ab Oktober auch teilstationäre Patienten in einer geriatrischen Tagesklinik am Klinikum Schwalmstadt aufgenommen werden können

Nach einem Sturz oder einer ernsthaften Erkrankung beginnt bei Menschen im fortgeschrittenen Alter oft ein schleichender Prozess. Der Körper baut langsam ab und es kann zu einem Verlust der bisherigen Selbstständigkeit kommen. Den Alltag alleine zu bewältigen ist dann oft nicht mehr möglich und viele Senioren sind auf fremde Hilfe angewiesen. Besonders oft tritt dies nach einem längeren Krankenhausaufenthalt auf, wodurch eine Rückkehr in das gewohnte Leben oft nur noch schwer gelingt. „Durch eine anschließende Betreuung in einer geriatrischen Tagesklinik kann diese Situation in vielen Fällen verhindert werden“, weiß Dr. Jens Zemke, Chefarzt der Geriatrie, aus Erfahrung.

Die neue Tagesklinik ist integraler Bestandteil des Fachbereichs für Altersmedizin. Die Räumlichkeiten der Geriatrie wurden zur Einrichtung der teilstationären Betreuungsplätze umstrukturiert und entsprechend umgebaut. Somit stehen auf der Station nun mehrere zusätzliche helle Räume für insgesamt 14 Patienten zur Verfügung. Wer Mittagsruhe halten möchte, kann in einem gemütlich eingerichteten Ruheraum mit Schlafsesseln Entspannung finden. Als Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Versorgung bietet die Tagesklinik alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten eines Krankenhauses. Während der tagesklinischen Behandlung leben die Patienten in gewohnter häuslicher Umgebung und erhalten tagsüber die erforderliche medizinische Diagnostik und Therapie. „Wir erarbeiten für jeden Patienten einen Behandlungsplan, der auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Neben der medizinischen Diagnostik und Therapie besteht unser oberstes Ziel darin, die Selbstständigkeit unserer Patienten zu erhalten beziehungsweise zu verbessern, sodass sie sich nach dem tagesklinischen Aufenthalt in der Lage sehen, den häuslichen Alltag wieder vollumfänglich zu bewältigen“, erläutert die Leitende Oberärztin der Geriatrie Kathrina Hennighausen. Die pflegerische Leitung der Tagesklinik übernimmt Verena Henning, die über eine mehr als 10-jährige geriatrische Erfahrung verfügt und die Geriatrie am Klinikum Schwalmstadt seit 2018 im Bereich Pflege leitet. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, zukünftig unsere geriatrischen Patienten auch teilstationär pflegerisch zu versorgen“, so die Stationsleitung. „Zudem bedanken wir uns bei der Asklepios Klinik in Seligenstadt, die uns ermöglicht hat, das Konzept der geriatrischen Tagesklinik bei einer Hospitation kennenzulernen. Alle Mitarbeitenden haben uns einen guten Einblick gewährt und standen uns mit Rat und Tat zur Seite.“

Für die Patienten der Tagesklinik steht ein multiprofessionelles Team aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen, geriatrisch geschulten Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen/Neuropsychologen, Seelsorgern sowie Mitarbeitern des Sozialdienstes zur Verfügung. Bei der Aufnahme in der Tagesklinik wird neben einer ärztlichen Untersuchung ein sogenanntes geriatrisches Assessment durchgeführt. Das bedeutet, dass mittels verschiedener Tests eine Einschätzung des Patienten bezüglich der medizinischen, psychosozialen und funktionellen Möglichkeiten erfolgt.

Die Behandlung dauert in der Regel ein bis drei Wochen und findet werktags in der Zeit von 08:30 bis 15:00 Uhr statt. Alle Patienten werden morgens zu Hause abgeholt und nachmittags wieder zurückgefahren. Einweisen können der Hausarzt oder die behandelnde Klinik. Wichtig ist, dass die häusliche Versorgung nachts, am Wochenende und an Feiertagen gewährleistet ist.

Kontakt und Anmeldung:

Asklepios Klinikum Schwalmstadt