Neuer Chefarzt der Inneren Medizin klärt zum Thema Darmflora auf

Dr. med. Martin Frost, ab Dezember neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin der Asklepios Klinik Pasewalk, bietet anlässlich des jährlichen Magen-Darm-Tages eine digitale Sprechstunde an.

frost

Solange wir gesund sind, schenken wir unserem Magen-Darm-Trakt häufig nur wenig Aufmerksamkeit. Allerdings hat insbesondere die Darmflora, also die Zusammensetzung von Bakterien im Darm, einen entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit, auf die Verdauung und die Abwehr von Krankheiten. „Schwer vorstellbar, aber ein Mensch trägt ca. 1,5 kg Bakterien im Körper. Die Zusammensetzung wird dabei von vielen Umweltfaktoren beeinflusst“ erklärt Chefarzt Dr. Martin Frost. Weiter erläutert der Gastroenterologe: „Wenn sich Krankheitserreger im Darm ansiedeln, zeigt sich dies durch eine Vielzahl von Beschwerden – Durchfall, Blähungen oder Bauchschmerzen sind Symptome dafür. Eine gesunde Darmflora erschwert die Ansiedlung von Krankheitserregern. “

Ernährung hat positiven Einfluss auf Darmflora

Mit der richtigen Lebensweise und einer ausgewogenen Ernährung kann man bereits präventiv für eine gute Darmflora sorgen. „Hier ist eine gezielte prä- und probiotische Ernährung von großem Vorteil. Präbiotisch sind alle Lebensmittel mit einem hohen Ballaststoffanteil“ so Frost. Hier seien Vollkornprodukte sowie Gemüse und Obst zu empfehlen. Laut dem Pasewalker Chefarzt der Klinik für Innere Medizin sollten auch probiotische Lebensmittel, wie Joghurt, Käse und fermentierte Lebensmittel, ein fester Bestandteil des täglichen Speiseplans sein, um das Mikrobiom gesund und stabil zu halten. Des Weiteren sei eine angemessene Menge an Flüssigkeit von großer Bedeutung – für gesunde Erwachsene ca. 2 Liter pro Tag. Ein Zusatztipp des Arztes: Frischer Ingwer im Tee oder Wasser fördert zusätzlich die Verdauung.

Neuer Chefarzt in der Asklepios Klinik Pasewalk

Bei anhaltenden Beschwerden kann es notwendig werden, den Magen (Gastroskopie) bzw. den Darm (Koloskopie) mit einer kleinen Kamera von innen zu untersuchen. Für diese Untersuchungen in der Praxis für Gastroenterologie im MVZ Vorpommern sowie der Klinik für Innere Medizin ist zukünftig Dr. med. Martin Frost für die Patientinnen und Patienten verantwortlich. Der 62-Jährige kann mit viel Erfahrung auf dem Gebiet der Inneren Medizin und insbesondere Gastroenterologie aufwarten. Mit Zusatzqualifikationen im Bereich der internistischen Intensivmedizin, Palliativmedizin und medizinische Tumortherapie wird das Profil der Pasewalker Inneren Medizin wertvoll abgerundet. „Als Team konnten wir bereits in den letzten Monaten zusammenwachsen und blicken mit Vorfreude in die Zukunft. Im Krankenhausalltag erwarten einen immer wieder Überraschungen und Herausforderungen, umso glücklicher kann ich mich schätzen, von so freundlichen und engagierten Kolleginnen und Kollegen umgeben zu sein“. freut sich Dr. med. Martin Frost. Der aus Nürnberg stammende Internist war unter anderem in Erlangen, Aschersleben und zuletzt als Chefarzt in Köthen tätig. Anlässlich des deutschlandweiten Magen-Darm-Tages am 07. November bietet Dr. med. Martin Frost den gesamten November über eine digitale Sprechstunde an. Rund um das Thema Darmflora können sich Interessierte per Mail an presse.pasewalk@asklepios.com oder per Instagram @asklepios_klinik_pasewalk melden und ihre Fragen an den Chefarzt stellen.

Tel.: (3 97 3) 23 - 1813

E-Mail: presse.pasewalk@asklepios.com

24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle in Hamburg: (040) 1818-82 8888.