Mandy Fuchs rückt als Stellvertretende Pflegedienstleiterin nach

fuchs
Bild v.li.: Dr. Christian Glöckner, Mandy Fuchs, Gerlinde Simon, Felix Sasse. (Foto: Christina Portner)

OBERVIECHTACH. Nachdem Gerlinde Simon im Februar zur Pflegedienstleiterin der Asklepios Klinik Oberviechtach berufen worden war, blieb ihre Stelle als Stellvertretende Pflegedienstleiterin unbesetzt – allerdings nur sehr kurz, denn „mit Mandy Fuchs fanden wir intern eine höchst qualifizierte und erfahrene Nachfolgerin für diese verantwortungsvolle Aufgabe, die zudem unser Haus und den Menschenschlag unserer Region sehr gut kennt“, freuen sich Klinikmanager Felix Sasse und Ärztlicher Direktor Dr. Christian Glöckner: „Ein Glücksfall einer reibungslosen Nachbesetzung.“

Die 45jährige Mandy Fuchs ist seit einem Vierteljahrhundert examinierte Krankenschwester – ihr beruflicher Weg führte sie von Hoyerswerda über die Schweiz (Luzern) 18 Monate nach der Jahrtausendwende in die Oberpfalz, wo sie – mit Mutterschutz- und Elternzeit-Unterbrechungen – u.a. an Kliniken in Hemau, Regensburg, Donaustauf und Neutraubling tätig war.

An das Oberviechtacher Krankenhaus kam sie im November 2018, wo sie vor einer Babypause als stellvertretende Stationsleitung und danach in der Notaufnahme im Einsatz war. Parallel dazu schloss sie die Weiterbildung zur Praxisanleiterin erfolgreich ab und besitzt laut Gerlinde Simon „neben ihren ausgewiesenen fachlichen Kompetenzen und Organisationsqualitäten auch ein Höchstmaß an Teamspirit und Empathie, was sowohl für die Zusammenarbeit im Pflegedienst als auch für die Betreuung unserer Patientinnen und Patienten sehr wertvoll ist“.

Die Aufgaben werden nicht weniger, die Arbeit gestaltet sich zunehmend komplexer. Neben den fachlichen und organisatorischen Herausforderungen kommt dem Pflegedienst an der Asklepios Klinik Oberviechtach eine weitere wichtige Bedeutung zu. „Als Krankenhaus und Rundumversorger mit sehr starker regionaler Verwurzelung ist es für uns und unsere Patienten sehr wichtig, dass der persönlich-menschliche Aspekt nicht zu kurz kommt“, so Dr. Christian Glöckner.

Zum Pflegedienst-Team in Oberviechtach gehören über 25 Mitarbeiter*innen, von denen die meisten Gesundheits- und Krankenpfleger*innen sind, einige von ihnen mit zusätzlichen Qualifikationen wie beispielsweise Wundexperten oder Praxisanleiter. Aktuell werden am Krankenhaus Medizinische Fachangestellte (MFA) und ein Physician Assistant ausgebildet.