Gerlinde Simon ist die neue Pflegedienstleiterin

pdl-simon
v.l.n.r.: Gerline Simon, Ärztlicher Direktor Dr. Christian Glöckner und Geschäftsführer Felix Sasse. (Foto: Frau Schödel)

OBERVIECHTACH. Bisher übernahm Steffen König die Pflegedienstleitung an den beiden Asklepios Kliniken in Oberviechtach und in Burglengenfeld. „Das funktionierte sehr gut, weil wir hier immer sehr kompetente Stellvertreter vor Ort hatten“, so Felix Sasse, Klinikmanager in der Doktor-Eisenbarth-Stadt: „Und es ist ein Glücksfall, dass wir für diese verantwortungsvolle Position im vergangenen Herbst mit Gerlinde Simon eine sehr erfahrene, kompetente und mit der Region verbundene Fachkraft gewonnen zu haben“.

Der Glücksfall stellte sich als ein doppelter heraus, denn da Steffen König sich mehr auf seine Aufgaben im Städtedreieck konzentrieren muss, rückt Gerlinde Simon als Pflegedienstleitung der Asklepios Klinik Oberviechtach nach, was neben Felix Sasse vor allem auch den Ärztlichen Direktor Dr. Christian Glöckner und das eingespielte Pflege-Team freut.

Die Aufgaben werden nicht weniger, die Arbeit gestaltet sich zunehmend komplexer. Neben den fachlichen und organisatorischen Herausforderungen kommt dem Pflegedienst an der Asklepios Klinik Oberviechtach eine weitere wichtige Bedeutung zu. „Als Krankenhaus und Rundumversorger mit sehr starker regionaler Verwurzelung ist es für uns und unsere Patienten sehr wichtig, dass der persönlich-menschliche Aspekt nicht zu kurz kommt“, so Dr. Christian Glöckner.

Mit Gerlinde Simon habe man eine Pflegedienstleitung, die Kompetenz, Erfahrung und Persönlichkeit mit hohem Verantwortungsbewusstsein verbindet. Die 47jährige Mutter von drei Kindern besitzt zudem zwei Zusatz-Qualifikation, die von Vorteil sind: Als Praxisanleiterin für die Generalistische Pflegeausbildung kümmert sie sich um die „nächste Pflege-Generation“, als Gerontopsychiatrische Fachkraft ist sie eigens ausgebildet u.a. in der Betreuung altersverwirrter Menschen. Dr. Christian Glöckner: „Da an unserem Krankenhaus der Anteil von Patienten jenseits der 80 Jahre hoch ist, ist es wichtig, auch in Sondersituationen qualifiziert handeln zu können.“

Und Gerlinde Simon spricht die Sprache der Menschen in der Region. Eslarn, Tännesberg, Neunburg vorm Wald und immer wieder Oberviechtach – Schule, Ausbildung und berufliche Stationen „drehten“ sich bis auf einen kurzen Abstecher nach München um die neue Aufgabe an der Klinik.

Zum Pflegedienst-Team in Oberviechtach gehören insbesondere Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, aber auch Krankenpflegehelfer*innen und Altenpfleger*innen, einige von ihnen mit zusätzlichen Qualifikationen wie beispielsweise Wundexperten oder Praxisanleiter. Aktuell werden am Krankenhaus Medizinische Fachangestellte (MFA), Operationstechnische Assistentinnen (OTA) und ein Physician Assistant ausgebildet.