Angehende Pflegefachleute an der Asklepios Klinik Lich begrüßt

Lich… Zum Beginn des Monats konnten 28 neue Auszubildende am Bildungszentrum in Lich begrüßt werden. Die angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner starten in die generalistische Ausbildung.

Pünktlich am 02. Oktober starteten 28 junge Menschen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann am Asklepios Bildungszentrum in Lich.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse an der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann in unserem Haus“, führt Erwin Stumpf aus, Leiter des Bildungszentrums.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und die Ausbildungsinhalte setzen sich aus praktischen und theoretischen Anteilen zusammen. Die theoretischen Grundlagen werden im Blockunterricht vermittelt sowie durch diverse Seminarveranstaltungen erweitert. Die praktischen Fertigkeiten erlernen die Auszubildenden auf den chirurgischen, internistischen, und gynäkologischen Stationen, dem Kreißsaal und der Wochenstation, in der Neurologie, im OP, auf der Intensivstation und den Funktionsbereichen wie Endoskopie, Herzkatheter Labor und Zentraler Notaufnahme sowie, im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Außeneinsätze, in der Langzeitpflege (Altenpflege), der ambulanten Pflege, der Pädiatrie und der Psychiatrie. Erstmals sind auch einige Teilnehmerinnen im Kurs, die die Ausbildung nach einem in Hessen einzigartigen integriertem Teilzeitmodell durchlaufen.

Begrüßt wurden die angehenden Pflegefachleute von den Kursleiterinnen Karin Hanika-Pieck und Ann-Marie Wagner. Bei der obligatorischen Klinikführung am ersten Tag freuten sich auch die zukünftigen Kolleg:innen über den Nachwuchs.

„Mit der qualifizierten Ausbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen sorgen wir dafür, dass unsere Klinik auch in Zukunft gut aufgestellt ist, um die exzellente Versorgung unserer Patient:innen zu gewährleisten“, freut sich Martin Pfeiffer, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich über die große Anzahl der neuen Auszubildenden.