Energetische Sanierung der Heizungszentrale in der Asklepios Klinik Lich

Lich…Die Licher Klinik betreibt im Rahmen der Green Hospital Strategie ein systematisches Energiemanagement. In diesem Rahmen wurde der sinnvolle Einsatz eines weiteren Blockheizkraftwerks (BHKW) herausgearbeitet, dass aktuell montiert wird.

„Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist ein optimiertes Heizsystem, bei dem neben Wärme auch noch Strom erzeugt wird. Es handelt sich dabei um eine Art hocheffizientes Kraftwerk, das von der Heizungszentrale aus die gesamte Klinik  mit Energie versorgt. Ein Blockheizkraftwerk macht sich das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung – kurz KWK – zunutze“, erklärt Michael Pieck, Technischer Leiter an der Asklepios Klinik Lich. Durch diese moderne Kraft- Wärme- Kopplung kann also fast die gesamte im Brennstoff gespeicherte Energie verwertet werden.

Kliniken gehören zu den Großverbrauchern von Energie und Arbeitsmaterial, denn der Krankenhausalltag ist ressourcenintensiv. Der Klinikkonzern Asklepios hat bereits 2010 das Green Hospital Programm ins Leben gerufen, das Ökologie und Ökonomie mit der sozialen Verantwortung eines großen Klinikkonzerns verbindet und ein umfassendes Konzept für ganzheitliche, nachhaltige Gesundheitsfürsorge darstellt.
In der Licher Klinik pflastern zahlreiche Projekte den Weg, zu einem „Grünen Krankenhaus“. Beleuchtung mit LED-Technik, Klimaanlagentechnik mit Wärmerückgewinnung, Verlegung von klimaneutralen Fußböden, der Einsatz von Photovoltaik und aktuell die Sanierung der Fassade wurden und werden bereits umgesetzt.

„Die energetische Sanierung der Heizungszentrale ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit“, so Martin Pfeiffer, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich. Dazu werden aktuell in der Heizungszentrale große Kessel und Anlagen eingebaut.

„Wir tauschen unsere über 30 Jahre alten Niedertemperaturkessel gegen moderne Brennwertkessel aus“, berichtet Micheal Pieck. Brennwertkessel nutzen die Wärme der Abgase aus und können so die eingesetzte Energie komplett nutzen. Dadurch erreicht die Klinik eine Verringerung der CO2 Emissionen um ca. 50 %. Das bedeutet eine Einsparung von 1.200 Tonnen CO2 jährlich“, verkündet der Technische Leiter Pieck stolz.

Kontakt:
Patricia Rembowski