Licherleben e.V. zu Besuch in der Asklepios Klinik Lich

Lich… Kürzlich haben sich Mitglieder des Vereins Licherleben e.V. bei einem Besuch in der Licher Klinik über das breite Versorgungsspektrum auf universitärem Niveau am Standort Lich informiert.

„Zahlreiche zertifizierte Schwerpunktzentren kennzeichnen unsere Klinik“, so leitete der Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich, Martin Pfeiffer, seinen Vortrag vor den Mitgliedern von Licherleben e.V. ein, die sich kürzlich in der Klinik getroffen haben.

Der Verein Licherleben e.V. engagiert sich seit bereits 10 Jahren für die nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung des Standortes Lich und bietet für die Licher Bürger, Vereine, Verbände, Institutionen und die Wirtschaft (Industrie, Handel, Handwerk, Gewerbe & Dienstleistung) eine gemeinsame Plattform.

120 Mitglieder zählt der Verein aktuell und es ist Brauch, Begehungen und Besuche in Licher Unternehmen und Institutionen zu initiieren, um sich über die Arbeit und die Leistungen vor Ort zu informieren.
In der Asklepios Klinik Lich, die mit 800 Mitarbeiter:innen am Standort größter Arbeitgeber in Lich ist, war das Informationsangebot groß. Geschäftsführer Pfeiffer hob in seinem Vortrag die exzellente medizinische Versorgung der Bevölkerung mit individualisierter Spitzenmedizin und hochqualifizierten Mitarbeiter:innen hervor und stellte Daten, Zahlen und Fakten vor.

Auch der starke Einsatz der Klinik in der Ausbildung und der Fort- und Weiterbildung mit einem eigenen Bildungszentrum am Standort sowie die Betreuungsmöglichkeiten in der Kita auf dem Klinikgelände wurden erörtert.

Der Vorstellung ging ein Klinikrundgang voran, der vom Technischen Leiter Michael Pieck durchgeführt wurde. Pieck führte die Gruppe durch die einzelnen Fachbereiche und stellte insbesondere aktuelle Großinvestitionen wie das Herzkatheter-Labor und den neuen hochmodernen Hybrid-OP vor.
Im Anschluss an die Vorstellung der Licher Klinik entstand eine lebhafte Diskussion wie man den Gesundheitsstandort Lich noch besser präsentieren könnte und welche weiteren Vernetzungen möglich sind. Insbesondere im Hinblick auf den Fachkräftemangel wurden Ideen durchdacht, wie potentielle Bewerber:innen für Lich und die Umgebung begeistert werden können.

Am Ende der Veranstaltung zog Dr. Eric Werner-Korall ein positives Fazit: „Herzlichen Dank an die Mitarbeiter:innen der Licher Klinik für den täglichen herausragenden Einsatz mit dem sie den Standort Lich stärken. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und die Entwicklung neuer Ideen“, so Dr. Werner-Korall.

Kontakt:
Patricia Rembowski