Herzkissen für die Asklepios Klinik Lich

Lich… Die Aktion „Herzen gegen Schmerzen“ beschenkt an Brustkrebs erkrankte Frauen mit einem selbstgenähten Stoffherz und war in der Vergangenheit bereits mehrfach zu Gast in Lich.

Zahlreiche Herzkissen wurden kürzlich von Alexandra Prues und Ellen Schmidkunz in die Asklepios Klinik Lich verbracht. Alexandra Prues ist Leiterin der Frauenselbsthilfe Krebs Gruppe in Büdingen und hat bereits zahlreiche Übergaben in Lich und der Umgebung initiiert.

„Ich freue mich sehr, wenn unsere Herzkissen so gut angenommen werden“, so Prues.
Den Herzkissen liegen ebenfalls zahlreiche Informationen zur Selbsthilfegruppe bei. „Die betroffenen Patientinnen können jederzeit mit uns in Kontakt treten und an den Gruppentreffen teilnehmen“, so Ellen Schmidkunz, die aktuell für den Aufbau einer Selbsthilfegruppe in Lich verantwortlich ist.

Nancy Friis-Jensen, eine dänische Krankenschwester, brachte die Idee dieser speziellen Kissen für Brustkrebspatientinnen im Jahre 2006 aus Amerika mit. Sie rief das Heart Pillow Project ins Leben, entwickelte den Schnitt und begann, die Idee "Herzkissen für Brustkrebspatientinnen - verschenkt von Herz zu Herz" zu verbreiten. Das Kissen hat die Form eines Herzens mit verlängerten "Ohren" und wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen und Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Das Herzkissen erleichtert das Liegen und gibt einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Alltag auftreten können. Auch kann es z.B. gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.

„Die Kissen kann man vielfältig einsetzen: als Schutz, zum Kuscheln, aber auch als Box-Sack, wenn die Wut mal raus muss“, berichtet Alexandra Prues aus eigener Erfahrung.

In gemeinsamen Nähaktionen werden die Herzkissen von an Brustkrebs erkrankten Frauen hergestellt, häufig unterstützt durch Angehörige und viele weitere Helfer. Bei diesen Terminen sind das Beisammensein und der Austausch von großer Bedeutung.
Übergeben wurden die Herzkissen in der Asklepios Klinik Lich an Krankenschwester Claudia Weimer, die die Brustkrebspatientinnen bei der Chemotherapie pflegerisch begleitet.

„Wir freuen uns, den Patientinnen mit diesem herzlichen Geschenk auf eine andere Art Trost spenden zu dürfen“, so Weimer. Denn besonders wichtig für die Ideengeberin und alle, denen die Aktion am Herzen liegt, ist der emotionale Aspekt: Es geht ein Herz von Herz zu Herz und soll auch ein wenig Trost und Kraft von Frau zu Frau spenden und den Betroffenen zeigen: "Du bist nicht allein!".

Info Selbsthilfegruppe Lich
Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 06.09.2023 in Lich im Restaurant Calabria statt. Anmeldungen nimmt Ellen Schmidkunz unter Telefon 0174 3204141 oder per Mail unter eschmidk@vodafone.de entgegen.

Kontakt:
Patricia Rembowski