Asklepios Klinik Altona stärkt Rheumatologie: Neues Team und Rheumatologische Ambulanz

• Ausbau der Rheumatologie: Hochqualifiziertes Ärzte-Team wechselt nach Altona
• Ausbau der Rheumatologischen Ambulanz zum 1. Februar 2024
• Kürzere Wartezeiten für Patient:innen

Bild: V.l.n.r.: Dr. Inga Pohlenz, Dr. Lisa Duken, Damir Boro (Foto: Asklepios)
V.l.n.r.: Dr. Inga Pohlenz, Dr. Lisa Duken, Damir Boro © Asklepios

Das Rheuma-Team rund um den neuen Sektionsleiter Damir Boro wechselt aus Bad Bramstedt an die Asklepios Klinik Altona. Die Klinik stärkt damit deutlich das Angebot für Rheuma-Patient:innen in Hamburg. Zukünftig werden diese sowohl interdisziplinär stationär als auch in der erweiterten Rheumatologischen Ambulanz mit höchster Expertise behandelt.

Die Sektionsleitung teilt sich Damir Boro, der gemeinsam mit den Oberärztinnen Dr. Inga Pohlenz und Dr. Lisa Duken aus Bad Bramstedt zurück an die Asklepios Klinik Altona wechselt, zukünftig mit Dr. Verena Becker-Tallone (aktuell in Elternzeit). Das eingespielte Team hatte bis 2019 – Damir Boro zuletzt als leitender Oberarzt der Rheumatologie – erfolgreich in Altona gearbeitet und freut sich, nun wieder in einem Haus der Maximalversorgung tätig zu sein.

Damit setzt die Klinik ein deutliches Zeichen für die Stärkung der rheumatologischen Versorgung in Hamburg: „Man kann tatsächlich von einer Unterversorgung sprechen: Die Patienten müssen aktuell lange Wartezeiten und Fahrtwege in Kauf nehmen“, fasst Damir Boro zusammen. Umso wichtiger ist es, dass nun Altona noch einen Schritt weitergeht und nicht nur das stationäre Angebot ausbaut, sondern auch die ambulante Versorgung stärkt.

Rheumatologische Ambulanz wird ausgebaut

Wer bisher lange auf einen Termin warten musste, kann sich nun freuen, dass durch die zusätzlichen Ärzt:innen auch das Angebot der Rheumatologischen Ambulanz in der Klinik deutlich ausgebaut wird. In den dafür neu eingereichten Praxisräumlichkeiten können ab dem 1. Februar 2024 Behandlungen stattfinden – was vor allem die Bestandspatient:innen zu schätzen wissen. Damit wird zukünftig noch besser die nahtlose Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung ermöglicht.

Das erfahrene Team behandelt das gesamte Spektrum der Rheumatologie von entzündlichen Gelenkerkrankungen (Arthritiden), Kollagenosen und Vaskulitiden sowie Autoinflammationssyndrome. Das Gute: Alle notwendigen Untersuchungen können vor Ort durchgeführt werden. „Zusätzlich planen wir verstärkt Patientenschulungen anzubieten“, blickt Boro auf den Neustart in der Klinik. Mit dem Engagement des neuen Teams will die Klinik ihre Rheumatologie zu alter Stärke zurückführen und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Hamburg leisten.

Webinar mit der Sektionsleiterin Dr. Verena Becker-Tallone (aktuell in Elternzeit)

Schmerzen bei Rheuma | Asklepios - YouTube

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing