Spezialist für komplexe Aortenchirurgie verstärkt Herzchirurgie am Asklepios Klinikum Harburg

Behandlungsspektrum erweitert, besonders junge Patient:innen profitieren

Prof. Thorsten Hanke und Dr. Armin Gorski
Experten für komplexe herzchirurgische Eingriffe: Prof. Dr. Thorsten Hanke (li), Chefarzt der Herzchirurgie und Dr. Armin Gorski, neuer Leitender Oberarzt Herzchirurgie

In Deutschland benötigen im Jahr mehr als 26.000 Patient:innen eine neue Herzklappe: Bakterielle Infektionen, Herzfehler oder Verkalkungen im Alter machen den Austausch notwendig. Bei der Ross-Operation wird die erkrankte Aortenklappe durch die körpereigene gesunde Pulmonalklappe ersetzt, diese wiederum durch eine Spenderklappe. Das technisch aufwendige Verfahren ist Mittel der Wahl für Betroffene, die jünger als 60 Jahre sind. Mit Dr. Armin Gorski hat die Harburger Herzchirurgie einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet gewinnen können – und bietet als eine von nur wenigen Kliniken in Norddeutschland dieses Verfahren an.

Auch mehr als 50 Jahre nach ihrer Erfindung durch den Herzchirurgen Donald Ross wird die nach ihm benannte Operation immer noch eher selten und von wenigen Herzchirurgen durchgeführt. Während der Einsatz von künstlichen Herzklappen relativ schlicht ist, stellt der komplexe zweifache Klappenwechsel hohe technische Anforderungen an den Operateur und sein Team. Insbesondere für jüngere Betroffene bietet die Ross-Operation enorme Vorteile: Im Gegensatz zum mechanischen Herzklappenersatz bleibt ihnen die damit verbundene lebenslange Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten erspart. Ein weiterer Pluspunkt: Die körpereigene Pulmonalklappe wächst mit und ist damit ein dauerhafter Ersatz - im Unterschied etwa zu biologischen Herzklappen. Nach dem Eingriff können Betroffene ein weitgehend normales und aktives Leben führen. „‘Meine‘ Patienten betreue ich in der Regel mehrere Jahre und pflege einen sehr vertrauensvollen Umgang. Ich versuche, immer zuzuhören, dabei Lebensmut zu geben. Wichtig ist mir, Probleme beim Namen nennen – auch, wenn es schwer ist“, so Dr. Gorski, neuer Leitender Oberarzt der Harburger Herzchirurgie.

Moderne Behandlungsmethoden, nicht nur für Harburg

„Für unsere Klinik ist der Wechsel von Herrn Dr. Gorski an die Süderelbe eine große Bereicherung. Mit ihm konnten wir einen versierten und erfahrenen Experten auf dem Gebiet der Aortenchirurgie gewinnen. Gemeinsam werden wir unser hochspezialisiertes Angebot weiter ausbauen“, freut sich Chefarzt Prof. Thorsten Hanke über den Neuzugang vom Universitätsklinikum Würzburg. Der gebürtige Berliner Gorski ist Experte insbesondere für die Aortenwurzelchirurgie und Aortenklappenrekonstruktion. Seinem Renommee folgen Patient:innen aus ganz Deutschland - ein Aushängeschild für den Standort Harburg. „Ich freue mich, nach vielen Jahren zurück im Norden zu sein. Ich möchte gemeinsam mit dem Team der Herzchirurgie moderne Behandlungsmethoden trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in der Krankenhauslandschaft anbieten und uns als „das“ Hamburger Center of Excellence etablieren“, erklärt Dr. Gorski. Der 59jährige freut sich auf seine neue Wirkungsstätte - und auf Spaziergänge mit seiner Frau und den beiden Hunden in Harburg und Umgebung.