Rotary Club besucht Asklepios Klinikum Harburg

Direktorium informiert über aktuelle Entwicklungen in Medizin, Pflege und Gesundheitspolitik

Gruppenbild Direktorium und Rotary Harburg Haake
Philipp Noack (Geschäftsführender Direktor), Anette Elwert, (Projektleitung), Prof. Dr. Rudolf Töpper (Ärztlicher Direktor), Prof. Cornelius Herstatt, (Präsident Rotary Club Hamburg-Haake) und Prof. Dr. Thorsten Hanke (Chefarzt Herzchirurgie)

Nachbarschaftlicher Besuch im Asklepios Klinikum Harburg: Rund 40 Mitglieder des Rotary Club Hamburg-Haake waren gestern vor Ort, um sich im persönlichen Gespräch mit der Geschäftsführung und medizinischen Expert:innen ein Bild über aktuelle Entwicklungen und Innovationen beim größten Gesundheitsversorger der Region zu machen.

"Als langjähriges Mitglied und Verantwortlicher für den Berufsdienst freue ich mich, den Rotary Club Hamburg-Haake in unserer Klinik begrüßen zu dürfen. Unser Berufsdienst organisiert regelmäßig Betriebsbesichtigungen – da lag es nahe, auch das Asklepios Klinikum Harburg einzubeziehen und relevante Aspekte einer modernen Klinik zu präsentieren", erläutert Prof. Dr. Rudolf Töpper, Ärztlicher Direktor der Harburger Klinik. Bei einem Besuch vor Ort hat Philipp Noack, Geschäftsführender Direktor des Klinikums, den rund 40 Mitgliedern des Rotary Clubs Einblicke in die aktuellen politischen und finanziellen Rahmenbedingungen eines Krankenhauses gegeben. Das Team der Pflegedirektion berichtete über den Erfolg innovativer Arbeitszeitkonzepte – seit dem Start 2021 arbeiten mittlerweile über 200 Pflegekräfte im Harburger „SAT 2.0-Programm“. Im medizinischen Bereich hat das Klinikum seit Beginn des Jahres sein Portfolio in der komplexen Herzchirurgie erweitert und bietet als eine von nur wenigen Kliniken in Deutschland die „Ross-OP“ als Verfahren bei schwerwiegenden Erkrankungen der Aortenklappe an.

„Wir freuen uns über die Gelegenheit, einen der größten Arbeitgeber der Region beim Austausch mit dem Direktorium und den medizinischen Experten besser kennenzulernen – und zu sehen, wie die Klinik sich auf die aktuellen Herausforderungen einstellt“, erklärt Prof. Cornelius Herstatt, Präsident des Rotary Club Hamburg-Haake, zum Abschluss des nachbarschaftlichen Besuchs.