Ab 6. Februar: Lauf-Weltmeisterin Miriam Paurat bietet Sportkurse für von Krebs Betroffene und Jedermann

Miriam Paurat, Weltmeisterin und mehrfache Europameisterin über unterschiedliche Laufdistanzen ihres Jahrgangs (Altersklasse W45 bis 50), wird vom Dienstag, den 6. Februar 2024, an spezielle Sportkurse bei Asklepios anbieten, in Kooperation mit den Asklepios Harzkliniken – Fachkurse für von Krebs Betroffene, die in der Rekonvaleszenz wieder fit werden wollen und allgemeine Fitness-Breitensportkurse für Jedermann, für Menschen, die vorbeugend etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Einen Tag vor dem Beginn der Kurse gibt es einen Auftakt-Vortrag zum Thema Brustkrebs, am Montag, den 5. Februar 2024, 16.30 Uhr. Informationen, Anmeldung zu den Sportkursen unter: https://www.mirigo.de.

BILD
Welmeisterin Miriam Paurat und Ralf Nehmzow, Pressesprecher Asklepios Region Harz, im Gespräch © Asklepios

Vortrag im Vorfeld der Sportkurse am 5. Februar 2024

Den Auftakt zu den Kursen macht ein Vortrag zum Thema Brustkrebs am Montag, den 5. Februar 2024, um 16.30 Uhr bis ca. 19 Uhr, ebenfalls bei Asklepios:  Harzkliniken Forum, Kösliner Straße 10 b. (Klinikgelände, ehemalige Apothekenräume).

Thema im Detail: Die Verunsicherung und die Ängste sind groß bei der Diagnose Brustkrebs. Was heißt das für mich? Wie kann mir geholfen werden? Was kann ich selbst tun? Ziel der Veranstaltung ist es, diese Fragen zu beantworten, um Sicherheit zu geben und Ängste zu nehmen. Referent:innen sind außer Miriam Paurat auch Ahmed Zidan, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Asklepios Harzkliniken, sowie der Dipl. Biochemiker Stefan Czichos. Es geht um Diagnostik, Therapie, Behandlung und Nachsorge von Brustkrebs, zudem um die Bedeutung von Bewegung, aber auch um die Bedeutung von Mikronährstoffen bei der Widerstandsfähigkeit des Immunsystems.

Sportkurse ab dem 6. Februar 2024:

Im Detail geht es hierbei um Bewegungskurse, ab Dienstag, den 6. Februar 2024 für Krebspatientinnen und Krebspatienten, die nach ihrer Krankheit wieder sportlich fit werden sollen.  Zudem gibt es auch weitere Fitness-, Breitensportkurse für Jedermann.  Ort für die Sportkurse bei den Asklepios Harzkliniken ist ebenfalls das Harzkliniken Forum, Kösliner Straße 10 b. (Klinikgelände, ehemalige Apothekenräume).

Default Youtube Poster

Hintergrund: Miriam Paurat, 50, Mutter zweier erwachsener Kinder, aus dem Nordharz ist selbst Brustkrebs-Betroffene, inzwischen wieder auf dem Weg der Besserung.  Sie hat Sport studiert, machte zudem inzwischen eine Spezial-Ausbildung zur „Outdoor-against-cancer-Trainerin“ und gründete unlängst in dem Bereich ihr eigenes Unternehmen im Nordharz. Die Athletin hält Vorträge, gibt Seminare, Camps in Deutschland, Norwegen und auf Madeira. Ihr Kern-Thema: Vermittlung von fundiertem Wissen rund um das Thema Einfluss von Bewegung und Ernährung bei Krebserkrankungen (Infos: https://www.mirigo.de)

Start ist am 6. Februar 2024, die Details, die Termine:

Dienstags, Start: 6. Februar 2024:

9:00-9:45      Outdoortraining für Jedermann

10:00-10:45    Ganzkörpertraining für Jedermann

11:00-11:45      Stuhlgymnastik für Krebsbetroffene während/nach einer onkologischen   Therapie

12:00-12:45     Stretching/Entspannung/Mobility für Krebsbetroffene während/nach einer onkologischen Therapie

Donnerstags, Start: 8. Februar 2024:

13:00-13:45   Outdoortraining für Krebsbetroffene während/nach einer onkologischen Therapie

14:00-14:45   Ganzkörpertraining für Krebsbetroffene während/nach einer onkologischen Therapie

15:00-15:45   Zirkel-/Stationstraining für Jedermann

16:00-16:45   Stretching/Entspannung/Mobility für Jedermann

Miriam Paurat: „Bei Abrechnung über die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) bekommen die Teilnehmer:innen bis zu 80 Prozent der Kursgebühren von der Krankenkasse zurückerstattet.  Die Kurse laufen als Präventionskurse. Ein Kursangebot umfasst zehn Übungsstunden, wobei die Teilnehmer:innen mindestens achtmal anwesend gewesen sein müssen, um den Kostenzuschuss der Krankenkasse zu bekommen.“ Die Kosten für die Kurse in Höhe von jeweils 119 Euro werden von der Krankenkasse bis zu 80 Prozent übernommen, das heißt, der Eigenteil der Teilnehmer:innen beträgt ca. 24 Euro.“

Miriam Paurat über ihre Motivation: „Ich freue mich, wenn ich anderen Menschen helfen kann.“ Als Leistungssportlerin mit Welt- und Europameistertiteln auf Masterebene im Laufen war sie bis zur eigenen Krebsdiagnose im Sportbereich auch als Vorbild unterwegs. Kurz vor ihrer Teilnahme an der Europameisterschaft im Jahr 2022 erhielt sie dann die Brustkrebs-Diagnose – sie nahm gleichwohl daran teil und wurde Europameisterin über die Distanz von 1500 Metern.  „Nun, da ich selbst in der Krebstherapie bin, möchte ich ein Vorbild für Krebsbetroffene sein und meine Erfahrung nutzen. Meine neue Mission ist es, Menschen mit Krebs Mut zu machen und mit ihnen gemeinsam durch Aufklärung, Bewegung und einen optimierten Vitalstoffhaushalt aktiv gegen die Nebenwirkungen der Krebstherapie anzugehen und die Heilungschancen zu optimieren. Getreu dem Motto: Aufgeben ist keine Option!" Und weiter: „Aktuelle Studien belegen, dass es zusätzlich zur hochqualifizierten, medizinischen Behandlung auch weiterer Maßnahmen bedarf, um die Heilungschancen zu erhöhen.“ Es sei für sie wichtig, „Menschen dabei zu helfen, durch gezielte Bewegung gesünder und leistungsfähiger zu werden.“

Harzkliniken-Geschäftsführer Dennis Figlus: „Wir freuen uns sehr über unsere geplante Zusammenarbeit: Wenn die Weltklasse-Sportlerin Miriam Paurat bei uns ihre Kurse geben wird, ist das gut für die Menschen in unserer Region. Auch wir als Asklepios verstehen uns als Gesundheitsbegleiter.“ Asklepios ist vor-, während und nach dem Klinikaufenthalt für seine Patient:innen mit Rat und Tat da, eben auch mit Bewegungsangeboten.

Notaufnahme- so funktioniert sie