Carlo und Sophia - zwei Babys aus Goslar am Neujahrstag in der Harzklinik Goslar geboren

Doppeltes Eltern-Glück zum Start des neuen Jahres 2024 - gleich zwei Babys wurden am Neujahrstag in der Asklepios Harzklinik Goslar geboren: Carlo Agop kam am ersten Tag des neuen Jahres um Punkt 12 Uhr zur Welt, Sophia um 17.48 Uhr. Harzkliniken-Pflegedirektorin Kerstin Schmidt und Klinikmanagerin Angelika Bohlmann überbrachten den Müttern Blumensträuße zu dem besonderen Baby-Glück. Die Babys bekamen – wie alle Neugeborenen - jeweils Mützchen als Geschenk und Still-Plüschkissen in Mondform, zudem für später einen „Baum-Patenpass“, um damit in der Region einen eigenen Baum pflanzen zu können.

Patientenakademie 2023 als Handzettel

Patientenakademie 2023 Programm im A4 Format zum Download

Patientenakademie2023

Das Programm mit allen Veranstaltungen im handlichen Taschenformat zum Download

Zwei Neujahrsbabys: „Die Neugeborenen und ihre Mütter sind wohlauf“, bestätigt Susanne Teuteberg, Leiterin des Hebammenteams

BILD
Freuen sich über die Neujahrsbabys: Links, Meri Karapetyan mit ihrem Kind Sophia, daneben rechts Michelle Bosse mit ihrem Säugling Carlo Agop, im Hintergrund v.l. Chef-Hebamme Susanne Teuteberg, Geburtshilfe-Oberärztin Ute Lejon, Pflegedirektorin Kerstin Schmidt, Klinikmanagerin Angelika Bohlmann, Bereichsleitung Pflege/Wochenstation, Sabine Fricke © Asklepios

Nach den zwei „Weihnachtsbabys“ (wir berichteten) nun also „Neujahrsbabys“: „Die Neugeborenen und ihre Mütter sind wohlauf“, bestätigt Susanne Teuteberg, Leiterin des Hebammenteams der Asklepios Harzklinik Goslar. „Wir als Hebammen bedanken uns für das Vertrauen im Jahr 2023 und wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2024.“

„Es ist ein unbeschreibliches Glücksgefühl, wir sind sehr dankbar“, sagte Michelle Bosse aus Goslar, die Carlo Agop zur Welt brachte. Der Junge wog bei der Geburt 3770 Gramm, war 56 Zentimeter lang. „Es ist unser erstes Kind“, sagte die 22-Jährige.

Meri Karapetyan, 29, ebenfalls aus Goslar, bekam mit Sophia ihr drittes Kind, es wiegt 2605 Gramm und ist 47 Zentimeter lang. „Es ist jedes Mal ein besonderes Geschenk, und dass Sophia am Neujahrstag zur Welt kam, ist außerdem etwas Besonderes.“

„Wir freuen uns, dass auch im vergangenen Jahr unsere Geburtsklinik so gut angenommen wurde, dass so viele Mütter wieder ihre Kinder bei uns bekommen haben“, sagte Kerstin Schmidt, Pflegedirektorin der Asklepios Harzkliniken. „Das zeigt erneut, wie wichtig die Geburtsklinik für unsere Region ist.“

Die geburtshilfliche Abteilung der Asklepios Harzklinik Goslar hatte für den heutigen Mittwoch wieder zu einem Informationsabend rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt eingeladen. Mit dabei: Oberärztin Ute Lejon von der geburtshilflichen Klinik, sie berichtete über ihre Tätigkeitsschwerpunkte, und Prof. Dr. med. Jörn Heine, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Chef-Hebamme Susanne Teuteberg stellte ihr Hebammen-Team vor.

Die geburtshilfliche Abteilung in der Asklepios Harzklinik in Goslar ist die einzige im Landkreis. Dort ist beispielsweise auch ein eiliger Kaiserschnitt möglich, in einem separaten Raum können überwachungsbedürftige Neugeborene beaufsichtigt werden. Bedeutsam für ein positives Erleben der Geburt ist auch die Umgebung, in der die Mutter ihr Kind zur Welt bringt. Es gibt ein Entspannungsbad mit beleuchtetem Deckenbild und die Möglichkeit, auf einem Gebärhocker zu entbinden. Zudem steht ein hochmoderner Überwachungsraum für die ambulante Betreuung unserer Schwangeren zur Verfügung. Extra wurden aufwendige Farbkonzepte entwickelt, Lichtbilder an der Decke installiert, um die Räumlichkeiten für Kinder und Eltern noch gemütlicher zu machen. Hebammen stehen rund um die Uhr zu Verfügung.   Die Abteilung für Geburtshilfe verfügt über zwei Kreißsäle, die jeweils mit einem breiten Entbindungsbett und Maia-Hocker, einer Wickeleinheit, einem Herztonüberwachungsgerät sowie einem Sessel für den werdenden Vater oder auch für eine andere Bezugsperson ausgestattet sind.

Notaufnahme- so funktioniert sie

Default Youtube Poster