Dr. Patrick Eickenhorst wird neuer Chefarzt der Rettungsstelle

Dr. med. Patrick Eickenhorst, 35, wird vom 15. Januar 2024 an neuer Chefarzt der interdisziplinären Rettungsstelle der Asklepios Harzkliniken in Goslar. Der Facharzt für Innere Medizin mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin sowie Klinische Akut- und Notfallmedizin wechselt aus der überregionalen Brandenburger Klinik-gruppe Ernst von Bergmann nach Goslar. Dr. Eickenhorst tritt die Nachfolge von Chefarzt Prof. Dr. med. Alexander Albrecht an, der aus privaten persönlichen Grün-den ausgeschieden ist, um neue berufliche Aufgaben außerhalb des Harzes wahr-zunehmen.

Patientenakademie 2023 als Handzettel

Patientenakademie 2023 Programm im A4 Format zum Download

Patientenakademie2023

Das Programm mit allen Veranstaltungen im handlichen Taschenformat zum Download

Dr. Eickenhorst: Der Facharzt für Innere Medizin studierte einst Humanmedizin an der renommierten Charité – Universitätsmedizin Berlin

BILD
Freut sich auf den Harz: Dr. med. Patrick Eickenhorst, neuer Chefarzt der Rettungsstelle © Privat

„Herzlich willkommen bei den Asklepios Harzkliniken, wir freuen uns, dass mit Herrn Dr. Eickenhorst ein erfahrener Notfallmediziner zu uns ins Team kommt “, sagte Dennis Figlus, Geschäftsführer der Asklepios Harzkliniken. Zugleich dankte Figlus Prof. Albrecht für seine Leistungen und äußerte vollstes Verständnis für dessen persönliche Beweggründe, sich, privat bedingt, beruflich verändern zu wollen. Das interdisziplinäre Team der Rettungsstelle der Asklepios Harzklinik Goslar versorgt pro Jahr ca. 28.000 Patientinnen und Patienten. „Wir freuen uns, dass wir die wichtige Funktion nahtlos nachbesetzen konnten, das sorgt weiterhin für Stabilität in dem so wichtigen Bereich“, sagte Prof. Dr. med. Jörn Heine, Ärztlicher Direktor der Asklepios Harzkliniken.

Nach dem Studium der Humanmedizin an der renommierten Charité – Universitätsmedizin Berlin begann Dr. med. Eickenhorst seinen beruflichen Weg 2014 als Assistenzarzt im Zentrum für Innere Medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, wo er eine sehr breit ausgelegte internistische Facharzt-Weiterbildung durchlief. Nach dem Erwerb der Facharzt-Qualifikation und der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin war Dr. Eickenhorst ab 2020 als Oberarzt im Zentrum für Notfall- und Intensivmedizin des Potsdamer Klinikums tätig. Neben seiner klinischen Tätigkeit verantwortete er als Weiterbildungsbeauftragter die „Rotationskoordination“ von Ärzt:innen für drei medizinische Zentren.  2021 übernahm Dr. Eickenhorst die Position des Ärztlichen Leiters der Zentralen Notaufnahme in der zum Ernst von Bergmann-Konzern gehörenden Lausitz Klinik Forst. Neben der Führung und Weiterentwicklung der Notaufnahme unter medizinischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten, oblagen ihm auch die Koordination der innerklinischen Notfallversorgung und die Personaleinsatzplanung für den angegliederten Notarzt-Standort. 2022 übernahm er zusätzlich die Funktion des Stellvertretenden Ärztlichen Direktors der Lausitz Klinik. Seit 2023 ergänzt die Zusatzbezeichnung Klinische Akut- und Notfallmedizin seine medizinischen Qualifikationen.

Dr. Eickenhorst: „Ich freue mich in meiner neuen Aufgabe die Notfallversorgung für die Stadt Goslar und die Region an vielen Schnittstellen mit Ärztinnen und Ärzten, Pflegenden, Niedergelassenen, dem Rettungsdienst und den Fachabteilungen des Hauses gemeinsam fortzuentwickeln und dabei auf ein ausgezeichnetes Leistungsspektrum der Harzkliniken aufbauen zu dürfen."

Notaufnahme- so funktioniert sie

Default Youtube Poster