Asklepios Harzkliniken: Evangelischer Pfarrer Dr. Gilsu Jang ist neuer Klinikseelsorger

. Der evangelische Pfarrer Dr. Gilsu Jang, 47, der zuletzt in der St. Stephani-Gemeinde in Goslar tätig war, ist seit dem 1. November neuer Klinikseelsorger in den Asklepios Harzkliniken, nach einer Übergangszeit ist die halbe Stelle damit nun wieder neu besetzt. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig war maßgeblich dafür zuständig, die Evangelisch-lutherische Propstei Goslar wirkte dabei mit. Dr. Jang folgt auf Christiane Picht-Büscher, die im Sommer nach viereinhalb Jahren Tätigkeit als Klinikseelsorgerin der Harzkliniken in den Ruhestand verabschiedet wurde. Offiziell trafen sich nun der neue Klinikseelsorger Dr. Jang, Propst Thomas Gunkel und die Geschäftsführung zum Gespräch in der Klinik in Goslar beim „Antrittsbesuch“.

Patientenakademie 2023 als Handzettel

Patientenakademie 2023 Programm im A4 Format zum Download

Patientenakademie2023

Das Programm mit allen Veranstaltungen im handlichen Taschenformat zum Download

Pfarrer Dr. Jang: „Klinikseelsorger wollte ich schon immer werden, das war mein großer Wunsch. Denn gerade in einem Krankenhaus sind Patient:innen in einer besonders sensiblen Situation"

BILD
Austausch beim Antrittsbesuch: v.l. Asklepios-Regionalgeschäftsführerin Adelheid May, Dr. Gilsu Jang, Propst Thomas Gunkel, Harzkliniken-Geschäftsführer Dennis Figlus © Asklepios

„Ein Krankenhaus ist ein wichtiger Ort, an dem Seelsorge gebraucht wird“, sagte Propst Thomas Gunkel von der Evangelisch-lutherischen Propstei Goslar, „daher freuen wir uns sehr, dass die Stelle nun wiederbesetzt ist.“ „Klinikseelsorger haben eine besondere Funktion in unserer Gesellschaft, wir sind ebenfalls sehr froh, dass Herr Dr. Jang für unsere Patientinnen und Patienten und deren Angehörige als Ansprechpartner zur Verfügung steht, aber auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Dennis Figlus, Geschäftsführer der Asklepios Harzkliniken. Gilsu Jang, der während seines Vikariats auch eine Station in einer Klinik absolvierte, sagt: „Klinikseelsorger wollte ich schon immer werden, das war mein großer Wunsch. Denn gerade in einem Krankenhaus sind Patient:innen in einer besonders sensiblen Situation, suchen und brauchen dort oft das Gespräch.“

Gilsu Jang lebt mit seiner Frau Sandra, ebenfalls Pfarrerin, und den zwei Kindern in Vienenburg. Der Südkoreaner Jang kam im Jahr 2006 nach dem Theologie-Studium nach Deutschland – eigentlich nur, um seine Doktorarbeit zu schreiben. Doch er blieb. In einem Lateinkurs an der Kirchlichen Hochschule auf dem sogenannten Heiligen Berg in Wuppertal lernte er seine spätere Frau Sandra kennen. Seit 2013 sind die beiden verheiratet. Sein Vikariat machte er in der Bad Harzburger Luther-Gemeinde. Zuletzt war er seit 2020 Pfarrer in der St. Stephani in der Goslarer Altstadt. Singen sei seine Leidenschaft, sagt er. „Ich habe in mehreren Chören gesungen und sie geleitet“, berichtet Dr. Jang, der sich selbst einige Instrumente beigebracht hat. Als Sportarten mag er Bowling, Badminton und Tischtennis.

Die Dienstzeiten von Dr. Gilsu Jang:  persönlich, dienstags bis freitags 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr, telefonisch unter: Tel. 05321 44 1637.

Notaufnahme- so funktioniert sie

Default Youtube Poster