Großer Schritt für die urologische Facharztausbildung

Die Urologie der Asklepios Stadtklinik hat die volle Weiterbildungsbefugnis für die Dauer von 60 Monaten erhalten. Diese gilt nach der Weiterbildungsordnung (WBO) 2020 für die vollständige Facharztausbildung zum Urologen. Die Akkreditierung erfolgte nach eingehender Prüfung des Antrags durch die Landesärztekammer Hessen und bestätigt die herausragende Qualität der Aus- und Weiterbildung unter Leitung von Chefarzt Dr. Dimitrios Skambas.

Das Ärzteteam der Urologie freut sich über die volle Weiterbildungsbefugnis für die gesamte Facharztausbildung.

Das Gebiet Urologie umfasst die Vorbeugung, Erkennung, Behandlung, Nachsorge und Rehabilitation von Erkrankungen, Funktionsstörungen, Fehlbildungen und Verletzungen des männlichen Urogenitalsystems und der weiblichen Harnorgane. Die ärztliche Weiterbildung zum „Facharzt für Urologie“ erfolgt in einem Zeitraum über 60 Monate, bestenfalls in einer Ausbildungsstätte mit der Berechtigung zur vollen Weiterbildung. Ein großer Vorteil ist, dass durch die volle Weiterbildungsbefugnis ab sofort die gesamte urologische Facharztausbildung an der Asklepios Stadtklinik durchlaufen werden kann – ein Novum im Ausbildungscurriculum der Urologie in der Stadtklinik, da sie bisher für die Dauer über 48 Monate begrenzt war.

Mit einem breiten Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bietet die urologische Akutklinik ihren Ärzten eine optimale Lernumgebung, in der sie ihr Fachwissen vertiefen und praktische Erfahrungen sammeln können. „Die volle Weiterbildungsbefugnis ist ein wichtiger Schritt für unsere Abteilung, um weiterhin qualifizierte Urologen auszubilden und einen Beitrag zur medizinischen Versorgung in der Region und am Gesundheitsstandort Bad Wildungen zu leisten“, freut sich Dr. Skambas und fügt hinzu: „Als Haus der vollen Weiterbildung bieten wir die Facharztausbildung von ,A bis Uro‘ an und sind somit auch ausbildungstechnisch für aufstrebende, junge Urologen attraktiver geworden. Wir werden unser Versprechen für die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der urologischen Versorgung in der Region fortsetzen“ Die Urologie in der Stadtklinik zeichnet sich durch eine hochmoderne Ausstattung, erstklassige medizinische Fachkräfte und ihren patientenorientierten Ansatz aus. Auch Fabian Mäser, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Bad Wildungen äußerte sich begeistert über die Akkreditierung: „Durch die volle Weiterbildungsbefugnis kann die Urologie ihre Ausbildungsstandards weiter verbessern und sicherstellen, dass zukünftige Urologen an unserer Stadtklinik umfassend ausgebildet werden.“

Über die Urologie an der Asklepios Stadtklinik:

In der Urologie der Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen werden pro Jahr zirka 1.900 Patienten stationär behandelt. Das Behandlungsspektrum deckt sowohl die gesamte konservative als auch die operative Urologie ab – basierend auf modernsten leitliniengerechten diagnostischen und therapeutischen Standards. Das Spektrum urologischer Erkrankungen umfasst das harnableitende System (Nieren, Harnleiter und Harnröhre), die Prostata und die männlichen Geschlechtsorgane. Zudem werden alle gängigen operativen Verfahren angeboten. Für jeden Patienten wird sorgsam die individuell am besten geeignete Methode im Rahmen diverser Sprechstunden ausgewählt.