Neuro Care Academy: Neue feste Ausbildungsstation im Fürstenhof

Ab sofort bietet die Asklepios Fachklinik eine Besonderheit: Die interprofessionelle „Neuro Care Academy“. Als feste Ausbildungsstation ist sie integriert in die Neurologische Frührehabilitation, wird aber eigenständig und organisatorisch separat geführt. Auf der neuen Station werden alle Mitarbeiter in ihrem Lernen kontinuierlich und individuell begleitet. Zeitgleich wird unter umfassender Anleitung eine professionelle Pflege auf der Basis aktuellster pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse sichergestellt.

Lernen, ausbilden, besser werden: Die Leitung der Ausbildungsstation Marc Meziani (hinten rechts) und Oberärztin Diana Todorova-Marinova (hinten links) erläutern auf der Ausbildungsstation spezielle Pflegetätigkeiten.

Auf der neuen Ausbildungsstation stehen sowohl die Patienten als auch Mitarbeiter im Mittelpunkt. Im Gegensatz zum zeitlich begrenzten Projekt „Schüler leiten eine Station“ wird die Ausbildungsstation dauerhaft in die neurologische Frührehabilitation integriert. „Mit einer geringeren Patientenanzahl und medizinisch interessanter und neurologisch komplexer Pflege ist Raum und Zeit, umfassend zu lehren und zu lernen“, erläutert die stellvertretende Pflegedirektorin des Fürstenhofs, Anne-Kathrin Tripp. Es werden sowohl erfahrene Pflegekräfte als auch Praxisanleiter in diesem Bereich eingesetzt, um neuen Mitarbeitern, Auszubildenden und Mitarbeitern im Anerkennungsverfahren Maßnahmen, Standards, Abläufe und Wissen zu vermitteln. Die neue Station ermöglicht ein ganzheitliches Lernen durch eine enge Verzahnung mit der Pflegepraxis und dem Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe. Mit der Etablierung erfolgt eine Stärkung der Eigenverantwortlichkeit aller neuen Pflegefachkräfte sowie eine individuelle Betreuung. „Das multiprofessionelle Team wird durch Physio- und Ergotherapeuten sowie durch Logopäden unterstützt. Das von- und miteinander Lernen wird durch verschiedene Pflege- und Therapiekonzepte umgesetzt, beispielsweise wird seit vielen Jahren nach Bobath gearbeitet – ein umfassendes Bewegungskonzept zur Therapie von Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems“ erläutert Projektleiter und Leitung der Ausbildungsstation Marc Meziani.

„Für unsere Neuro Care Academy suchen wir Praxisanleiter und Pflegekräfte, die ihr Wissen weitergeben, sich in Anleitungs- und Schulungssituationen engagieren sowie neues, qualifiziertes Pflegepersonal anleiten und ausbilden wollen“, so Tripp. „Weiterhin bieten wir allen Mitarbeitern die Möglichkeit, sich in einem Bobath Grundkurs bis hin zum Bobath Instruktor weiterzubilden“, so Meziani. In der Neuro Care Academy hat jeder die Möglichkeit, interprofessionelles Zusammenarbeiten in realen Pflegesituationen zu erfahren und individuelle Kompetenzen zu entwickeln sowie ohne Zeitdruck gefördert und gefordert zu werden.

Für Bewerbungen und weitere Informationen steht Frau Tripp telefonisch unter 05621/795-5802 oder per E-Mail an an.tripp@asklepios.com zur Verfügung.