Bestandenes Examen in der Physiotherapie

14 Absolventen haben nach fünfwöchigem Examensstress am Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe in Bad Wildungen erfolgreich ihre staatlichen Prüfungen in der Physiotherapie abgeschlossen. Die Absolventen haben Grund zur Freude, da sie nun in eine vielversprechende berufliche Zukunft blicken können.

Nach fünfwöchigem Examensstress ist die Freude groß und 14 Absolventen dürfen fortan als Physiotherapeuten arbeiten.

Der dreijährige Kurs wurde von Kursleiterin Kerstin Wiesemann begleitet, die sich an viele besondere Momente erinnert: „Es war eine herausfordernde Zeit, da der Kurs im September 2020 begann und mit zahlreichen Einschränkungen und Auflagen durch die Corona-Pandemie verbunden war. Trotz dieser Herausforderungen haben die Studenten in den staatlichen Prüfungen und in der Arbeit mit den Patienten beeindruckende Leistungen erbracht.“ Die Absolventen haben nicht nur in den praktischen Aufgaben der staatlichen Prüfungen überzeugt, sondern auch gezeigt, dass sie in der Arbeit mit den Patienten echte Empathie und Fachwissen besitzen. Diese Fähigkeiten werden in der heutigen Zeit immer wichtiger, da die Nachfrage nach Physiotherapeuten kontinuierlich steigt. „Wir sind stolz auf unsere Absolventen und möchten ihnen herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein in ihrer beruflichen Laufbahn gratulieren“, so Bertram Hahn, Leiter der Physiotherapieausbildung am Bildungszentrum. Er ergänzt: „Der Berufsabschluss ist der erste Abschnitt eines lebenslangen Lernprozesses. Mit vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten können die Absolventen ihre Fachkenntnisse weiter vertiefen und sich auf dem neuesten Stand der Physiotherapie halten.“ Um dies zu unterstreichen, überreichte Bertram Hahn allen Absolventen einen Gutschein für eine Fortbildung nach Wahl aus dem umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangebots des Bildungszentrums. „Wir sind stolz auf unsere Absolventen und wünschen ihnen viel Erfolg und Zufriedenheit in ihrem zukünftigen Beruf. Ihre herausragenden Fähigkeiten und ihr Engagement werden zweifellos dazu beitragen, dass sie sich in der Physiotherapiebranche etablieren und einen positiven Beitrag zur Gesundheit und Rehabilitation ihrer Patienten leisten werden“, gratulierte auch Michaela Grebe, Schulleiterin des Bildungszentrums, den frisch gebackenen Physiotherapeuten.

Einige der Absolventen werden in den kommenden Monaten ein duales Studium in Physiotherapie anschließen, das in Kooperation mit der Hogeschool voor Fysiotherapie Thim van der Laan angeboten wird und zur weltweiten Registrierung als Physiotherapeut berechtigt. Damit bietet die Ausbildung am Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe eine solide Grundlage für eine weiterführende akademische Laufbahn.

Die Absolventen:

Fabian Baalmann (Horn-Bad Meinberg), Lennart Baumgarten (Romrod), Carina Brüne (Edertal), Emma Ewald (Bad Wildungen), Karoline (Twistetal), Mariola Jerrentrup (Hann.Münden), Evita Köhne (Hallenberg), Nathan     Lange (Waldeck-Netze), Marina Neuschäfer (Bad Wildungen), Leonie Röse (Haina), Giannalisa Siebott (Battenberg/Eder), Lea Vaupel (Rauschenberg-Josbach), Dina Volke (Waldeck-Sachsenhausen) und Shaghayegh Zouri (Großalmerode)