Neuer Ärztlicher Direktor in der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz

Der Chefarzt der Urologie, Herr Prof. Dr. med. Roman Ganzer, ist neuer Ärztlicher Direktor der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. Er folgt auf Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg, der diese Aufgabe in den vergangenen fünf Jahren innehatte und zukünftig als stellvertretender Ärztlicher Direktor fungieren wird. „Ich freue mich sehr, dass Prof. Dr. med. Roman Ganzer die Ärztliche Direktion der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz übernimmt und danke Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg für seine hervorragende Arbeit. Ich wünsche viel Erfolg und bin davon überzeugt, dass beide ihre neuen Aufgaben im bewährten Team weiterhin mit großem Engagement ausführen werden“, betont der Geschäftsführer der Asklepios Klinik Felix Rauschek.

prof-dr-roman-ganzer-640
Prof. Dr. Ganzer, Chefarzt der Urologie und Leiter des „Asklepios Center of Excellence Urologie Bad Tölz“ ist neuer Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Bad Tölz

Mit Beginn des neuen Jahres hat Prof. Dr. med. Roman Ganzer Chefarzt der Urologie und Leiter des „Asklepios Center of Excellence Urologie Bad Tölz“ die Position des Ärztlichen Direktors der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz übernommen und folgt damit auf Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg, der die Leitung nach fünf Jahren abgibt und künftig als stellvertretender Ärztlicher Direktor die Klinik unterstützen wird. Prof. Dr. Ganzer ist in seiner klinischen Tätigkeit u.a. ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der minimal-invasiven Roboter-assistierten (da Vinci) Chirurgie, der Laparoskopie und der Fokalen Therapie des Prostatakarzinoms. Am 1. Juli 2017 startete Prof. Dr. Ganzer in Bad Tölz mit dem Ziel ein Exzellenz-Zentrum mit dem Schwerpunkt minimal-invasiver Operationsverfahren aufzubauen. Seitdem ist das "da Vinci" OP-Robotersystem in der Urologie der Stadtklinik fest im Einsatz. Das High-Tech Verfahren ist besonders schonend für Patientinnen und Patienten und kommt in der Abteilung bei einer Vielzahl unterschiedlicher Eingriffe zum Einsatz.

Als Ärztlicher Direktor warten nun zusätzliche spannende Aufgaben auf den engagierten Mediziner. Er möchte als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und der gesamten Ärzteschaft agieren, an der Optimie-rung interner Klinikabläufe mitwirken und als Schnittstelle zur regionalen Gesundheitsversorgung eine tragende Rolle einnehmen. "Ich bin sehr erfreut, dass Prof. Dr. Ganzer die Funktion des ärztlichen Direktors übernehmen wird. Er ist ein renommierter Experte auf seinem Gebiet und ein geschätzter Kollege, der das Vertrauen unserer Mitarbeiter, Patienten und Partner genießt. Als mein bisheriger Stellvertreter ist Herr Prof. Ganzer bestens eingearbeitet und ich bin überzeugt, dass wir die Medizinische Qualität und Ausrichtung unserer Klinik unter seiner Leitung gemeinsam erfolgreich weiter entwickeln werden", betont Prof. Dr. Ilg bei der Amtsübergabe. Im Gegenzug drückt Prof. Ganzer seine Anerkennung und seinen hohen Respekt gegenüber Prof. Ilg aus, der seine Aufgaben als ärztlicher Direktor insbesondere in der turbulenten Zeit der Coronapandemie mit Bravur gemeistert hat.

Als neuer Ärztlicher Direktor beschäftigen Prof. Dr. Ganzer insbesondere die Herausforderungen, die mit der anstehenden Krankenhausreform einhergehen. „Es ist mir eine Ehre, die Position des Ärztlichen Direktors der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz anzutreten. Die Klinik ist ein wichtiger Versorgungsstandort für die Region und bietet eine hohe medizinische Qualität in allen Fachbereichen. Dieses Niveau sicherzustellen und dabei die überdurchschnittliche Freundlichkeit des gesamten Personals zu erhalten, wofür uns unsere Patienten so sehr schätzen, dafür werde ich auch in Zukunft eintreten“.