Asklepios Campus Hamburg: Neuer Vorstand des Alumni Semmelweis Asklepios e.V. gewählt

Zum Jahresauftakt traf sich der neue Vorstand des Alumni Semmelweis Asklepios e.V. zu einer ersten Sitzung, um die Alumni-Arbeit am Asklepios Campus Hamburg mit neuer Ausrichtung für 2024 zu planen.

Neuer Vorstand des Alumni Semmelweis Asklepios e. V.
Neuer Vorstand des Alumni Semmelweis Asklepios e.V. mit Elisa Jannsen, Leitung Studentische Angelegenheiten am ACH © ACH

Nach der erfolgreichen Wahl Ende letzten Jahres präsentiert der Alumni Semmelweis Asklepios e.V. stolz seinen neuen Vorstand. Als neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Joel Lüthy, mehrfach und regelmäßig von den Studierenden für seine sehr gute Lehre ausgezeichneter Dozent am Asklepios Campus Hamburg (ACH) und Facharzt für Augenheilkunde und Funktionsoberarzt in der Asklepios Klinik Nord. Herr Lüthy hatte sich auf Anfrage der Campusleitung des ACH bereit erklärt, sich zur Wahl zu stellen.

Zu den Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannten die Anwesenden Darja Sadeghi, Assistenzärztin im Asklepios Klinikum Harburg, sowie Christopher Predel, Gründungspartner von Medi Know und Assistenzarzt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Stellvertretend für den gesamten Alumni Verein bedankte sich Joel Lüthy nach der Wahl bei der scheidenden Vorstandsvorsitzenden Dr. med. Nadja Hirschfeld, Oberärztin in der Gynäkologie und Geburtshilfe am St. Franziskus-Hospital Münster, die das Amt seit vielen Jahren mit Engagement und Freude bestritt und ihren Nachfolger:innen viel Erfolg und Spaß wünschte: „Es war immer schön, an den ACH zurück zu kommen und mit den Mitgliedern des ACH Teams, den ehemaligen Kommiliton:innen, anderen Alumni und Alumnae sowie den Studierenden zu sprechen. Der ACH entwickelt sich stetig weiter und ich werde das Geschehen am ACH auch in Zukunft mit großem Interesse verfolgen.“

Ehrgeizige Ziele für 2024

Nach einer längeren, Corona-bedingt ruhigeren Phase trafen sich der neue Vorstand des Alumni Semmelweis Asklepios e.V., die Geschäftsführung der Asklepios Medical School und das Team für Studentische Angelegenheiten und Alumni Anfang des Jahres für ein Kick-off Treffen, um die Alumni-Arbeit am ACH für 2024 mit viel Motivation und frischem Schwung zu planen. Ein Termin steht bereits fest: Das bei Studierenden beliebte Chefärzt:innen-Podium wird am 26. Juni 2024 stattfinden. Dort werden auch Herr Lüthy als Vorstand und weitere Vertreter:innen des Alumni Vereins die Fragen der Studierenden rund um das Praktische Jahr beantworten.

Joel Lüthy zeigte sich beim Kick-off enthusiastisch: „Ziel der gemeinsamen Arbeit ist ein noch stärkeres Alumninetzwerk aufzubauen. Wir möchten als Aluminverein sowohl Ansprechpartner:innen auf Augenhöhe für alle Studierenden sein und auch frisch gebackene Absolvent:innen in der wichtigen Phase des Berufeinstiegs größtmöglich zur Seite stehen und unterstützen. In diesem Zusammenhang ist auch ein Mentoringprogramm geplant.“

Auch Elisa Jannsen, Leitung der Abteilung Studentische Angelegenheiten und Alumni, freut sich auf die Zusammenarbeit und ist sich sicher: „Das wird ein gutes Alumni-Jahr am ACH. Wir haben viele Pläne, die wir jetzt Schritt für Schritt konkretisieren, um unsere Absolvent:innen auch nach ihrem erfolgreichen Abschluss am ACH weiter auf ihrem Weg in der Medizin zu begleiten.“ Es bleibt also spannend!

MEHR EINBLICKE IN DEN ACH AUF SOCIAL MEDIA

Kontakt Kommunikation & Marketing