Zusatzweiterbildung „Notfallmedizin“ an den Standorten Schwalmstadt und Kassel

Das Asklepios Klinikum Schwalmstadt bietet in Kooperation mit dem Elisabeth-Krankenhaus in Kassel die Zusatzweiterbildung „Notfallmedizin/Rettungsmedizin“ an. Unser nächstes Seminar findet vom 22.06.2019 bis zum 29.06.2019 im Elisabeth-Krankenhaus Kassel statt. Der Herbstkurs wird vom 07.09.2019 bis zum 14.09.2019 am Asklepios Klinikum Schwalmstadt stattfinden.

Bild: Adobe Stock

Mit Blaulicht im Rettungswagen im Einsatz – dann sind die Menschen unterwegs, die meistens bei schlimmen Unfällen oder lebensbedrohlichen Gesundheitszustände gerufen werden. Hierbei geht es um Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können. Eine anerkannte Zusatzweiterbildung ist Voraussetzung  für die Zulassung als Notarzt. Die Zusatzweiterbildung „Notfallmedizin“ findet man nicht überall. Seit diesem Jahr bietet das Asklepios Klinikum in Schwalmstadt in Kooperation mit dem Elisabeth-Krankenhaus in Kassel diese spezielle Zusatzweiterbildung an.

Dr. Andreas Hettel ist seit 2014 Chefarzt der Klinik für Anästhesie-, Intensiv- und Notfallmedizin an den Asklepios Kliniken Schwalm-Eder und ist seit vielen Jahren als aktiver Notarzt tätig. Ebenfalls ist er als leitender Notarzt des Schwalm-Eder-Kreises bestellt. Sein Ziel ist es, das Seminar gemeinsam mit dem bestehenden Team weiter zu entwickeln. Er wird unterstützt durch die stellvertretenden Seminarleiter Dr. Michael Kind aus dem Elisabeth-Krankenhaus Kassel und Patrick Müller-Nolte aus den Asklepios-Schwalm-Eder-Kliniken. Beide sind die ärztlichen Leiter der zentralen Notaufnahmen an den jeweiligen Standorten, hierdurch wird gerade die Schnittstelle zwischen Rettungsdienst und Klinik hervorragend repräsentiert. Jochen Radtke ist seit 2006 mit der Organisation des Seminars vertraut und wird auch dieses Jahr als Organisatorischer Leiter für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

„Bei der Konzeption unseres Seminars ist uns wichtig, dass wir in überschaubaren Gruppengrößen arbeiten und keine Massenveranstaltung anbieten wollen. Aus diesem Grunde haben wir die Teilnehmerzahl auf maximal 35 begrenzt. Nur in diesem Setting ist es möglich effektiv, praxisnah Notfallmedizin zu vermitteln“, so der Chefarzt Dr. Andreas Hettel.

„Wir sprechen mit diesem Seminar nicht nur Ärzte an, die demnächst als Notarzt einen Rettungswagen oder Rettungshubschrauber besetzen werden, sondern ausdrücklich auch erfahrene Notärzte, niedergelassene Praxisärzte, ärztliche Berufsanfänger, Studenten, Notfall- und Rettungssanitäter, Pflegekräfte in Funktionsbereichen und auch Fachfremde, welche z.B. auf eine große Reise gehen wollen und mehr als nur erste Hilfe kennenlernen möchten“, sagt der Organisator Jochen Radtke.

Unterstützt wird dieser Kurs auch durch die Organisation „Crash-Art“. Hier sorgen professionelle Unfalldarsteller für realistische Fallbeispiele und Szenarien. Es wird aufgezeigt, was im Realfall alles auf die Retter zukommen kann - von schreienden Unfallzeugen, über Schwerverletzte bis hin zur Schwangeren Verletzten. Weitere Infos  hierzu: www.crash-art.de.

Termine und Veranstaltungsorte

Unser nächstes Seminar findet vom 22.06.2019 bis zum 29.06.2019 wie gewohnt im Elisabeth-Krankenhaus Kassel statt. Der Herbstkurs wird vom 07.09.2019 bis zum 14.09.2019 an den Asklepios Kliniken-Schwalm-Eder in Schwalmstadt stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie hier.