Gesundheitsakademie: Den Darmkrebs frühzeitig erkennen

Über den Darmkrebs informiert der Onkologe Dr. med. Raghdan Baroudi am Montag, den 11. November. Der kostenlose Vortrag findet um 18 Uhr im großen Vortragssaal im 1. Untergeschoss des Asklepios Klinikums Schwalmstadt statt.

Das kolorektale Karzinom ist bei Frauen der zweit- und bei Männern der dritthäufigste maligne Tumor in Deutschland. Jährlich werden ungefähr 33.500 Neuerkrankungsfälle bei Männern und ca. 29.500 Neuerkrankungsfälle bei Frauen in Deutschland diagnostiziert. Er entsteht meist aus gutartigen Darmpolypen. Mögliche Ursachen und Risikofaktoren sind unter anderem eine falsche Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht, Alkohol sowie genetische Faktoren und chronisch-entzündliche Darmkerkrankungen.

„Die Prognose dieser Krebsgeschwulste ist abhängig vom Tumorstadium. Darmkrebs entwickelt sich langsam, und bleibt meist lange Zeit ohne Beschwerden. Eine Vorsorgeuntersuchung bietet eine einmalige Chance den Krebs im Vorfeld zu erkennen und zu verhindern,“ so Dr. med. Raghdan Baroudi, Leiter der Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Asklepios Klinikum Schwalmstadt.

Über Untersuchungsverfahren und die aktuellen multimodalen Therapien der kolorektalen Karzinome wird während des Vortrages informiert und Fragen der Zuhörer beantwortet. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.