Leistungsstarkes Angebot MVZ: Orthopädie in Homberg stellt sich neu auf

In der Humanmedizin ist die Orthopädie Teil der Chirurgie, sie befasst sich mit Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates – 2005 wurde das Fachgebiet mit der Unfallchirurgie zusammengefasst. Außerhalb von Krankenhäusern bieten vor allem Orthopädie-Praxen den Patienten eine ortsnahe fachärztliche Versorgung, wie etwa im „Ärztehaus am Obertor“, das zentral in der Homberger Altstadt liegt. Als Teil des Asklepios MVZ Schwalm-Eder bietet die orthopädische Praxis bereits seit fünf Jahren regelmäßige Sprechstunden in der Kreisstadt an, nun soll das Angebot erweitert werden.

Nach Schließung der orthopädischen Praxis in Neukirchen wurden Kapazitäten frei, künftig stehen mit Dieter Andrev, Marina Heinmöller und Jens Schnittler gleich drei erfahrene FachärztInnen für Orthopädie und Unfallchirurgie bereit. Gemeinsam mit Nafithz Arafat, einem ebenso erfahrenen Facharzt für Neurochirurgie, bündeln sie ihre Synergien, um sie für einen leistungsstarken Praxisstandort bestmöglich nutzen zu können.

Für den reibungslosen Ablauf im Praxisalltag sorgen fünf Medizinische Fachangestellte (MFA), zudem unterstützt MVZ Manager Christoph Lang in organisatorischen Belangen. Die modernen Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich und verfügen über neueste technische Ausstattung, etwa eine Röntgenanlage oder Geräte zur Ultraschalldiagnostik. „Wir bieten die gesamte Breite des orthopädischen Spektrums in einer Praxis“, betont Lang, „durch die Vielfalt der ärztlichen Gemeinschaft können sämtliche Verletzungen und Erkrankungen festgestellt und bestmöglich therapiert werden“, fügt er hinzu. „Aufgrund der langen und guten Kooperation zwischen dem MVZ und dem Asklepios Klinikum in Schwalmstadt, können notwendige Operationen im nahegelegenen Krankenhaus durch die behandelnden Ärzte aus der Abteilung Unfallchirurgie und Orthopädie unter der Leitung von Chefarzt Dr. (H) Karol Stiebler durchgeführt werden“, zeigt Lang ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal auf. „Wir wenden moderne Verfahren an“, erklärt Facharzt Dieter Andrev, „beispielsweise die Eigenbluttherapie zur Behandlung bei Athrose, Knorpel-Verschleiß oder Sehnenverletzungen“.

Bild: Marina Heinmöller und MFA Annette Beyer
Sie stoßen aus Neukirchen zum Team hinzu: Fachärztin Marina Heinmöller und MFA Annette Beyer.

Schmerztherapeutische Infiltration an Gelenken, Muskeln und der Wirbelsäule gehörten ebenso zum Repertoire, wie das Einrenken, zählt er weiter auf - darüber hinaus fasse man in naher Zukunft auch die sogenannte Stoßwellentherapie ins Auge. „Unser Team ist aber nicht nur erfahren in konservativen Heilmethoden“, macht Andrev deutlich, „wir beherrschen beispielsweise auch gelenkerhaltende oder -ersetzende Operationen an Schulter, Knie, Hüft- und Sprunggelenk sowie moderne OP-Verfahren in mikrochirurgischer Technik an der Wirbelsäule und den peripheren Nerven“. Die gute Vernetzung der Ärzte untereinander bietet einen weiteren Vorteil, kurze Wege sowie kollegialer und interdisziplinärer Austausch spart in der Regel Zeit und führt zu schnellere Hilfe für die PatientInnen.

Dem Sprechstundenangebot kommt das verstärkte Team ebenfalls zugute, denn die Praxis ist von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 08:00 und 16:00 Uhr geöffnet – einschließlich am Mittwochnachmittag, wenn viele andere Praxen meistens geschlossen sind. Am Freitag findet die Sprechstunde zwischen 08:00 und 14:00 Uhr statt. „Nach Rücksprache mit dem Praxisteam ist sogar eine Notfallbehandlung möglich“, heißt es vonseiten des MVZ - die Terminvergabe erfolge telefonisch unter 05681-2050 oder online unter www.asklepios.com/agz-schwalmstadt.