Klinik für Innere Medizin im Klinikum Schwalmstadt kehrt in regulären Betrieb zurück

Nachdem aufgrund vermehrter Coronafälle für zwei benachbarte internistische Stationen vorsorglich ein Aufnahmestopp für Elektiv- und Notfallpatienten beschlossen wurde, kehren diese internistischen Stationen im Klinikum Schwalmstadt nun wieder zum regulären Betrieb zurück.

Alle anderen Bereiche und Stationen waren komplett vom Infektionsgeschehen getrennt und waren in keiner Weise beeinträchtigt. Natürlich lief auch der Betrieb auf der Geburtsstation ganz normal weiter. „Wir haben nach der Nachricht viele Anrufe von werdenden Eltern erhalten, die sich Sorgen machten, dass unsere Klinik nun geschlossen ist. Wir konnten alle beruhigen und mitteilen, dass die anderen Abteilungen mit dem Infektionsgeschehen nichts zu tun haben und ganz normal bei uns entbunden werden kann“, so Dr. Kaum, Chefarzt der Frauenklinik. Im Gegenteil: Am 04. Februar um 02.01 Uhr erblickte der kleine Louis Johann das Licht der Welt im Klinikum Schwalmstadt. Die stolze Mama Michelle Stiller ist glücklich, dass alles so reibungslos verlief.

Nun kehrt auch wieder die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie zurück in den Regelbetrieb, sodass Elektiv- und Notfallpatienten wieder uneingeschränkt behandelt werden können.

Positiv getestete Mitarbeiter befinden sich derzeit noch in Quarantäne, die positiv getesteten Patienten bzw. Kontaktpersonen wurden auf der Covid-Isolationsstation weiter betreut. Bei regelmäßigen Testungen der auf Station verbliebenen Patienten konnten keine weiteren Coronafälle nachgewiesen werden. Die meisten auf den Stationen verbliebenen Patienten konnten mittlerweile entlassen werden. „Durch unser konsequentes Handeln konnten wir das Geschehen schnell unter Kontrolle bringen, sodass wir wieder, wie geplant, mit der Regelversorgung in diesem Bereich beginnen können“, so Dr. med. Matthias Schulze, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Inneren Medizin und Kardiologie.

Alle Maßnahmen sind mit dem Gesundheitsamt des Schwalm-Eder Kreises abgestimmt.