Gesamtes Spektrum abgedeckt: Seit einem Jahr ist Dr. Monica Rusticeanu Chefärztin der Gastroenterologie

Beim menschlichen Körper befindet sich zwischen Brustkorb und Becken das sogenannte Abdomen – umgangssprachlich der Bauch. Der Hohlraum des Abdomens wird als Bauchhöhle bezeichnet, sie wird nach oben vom Zwerchfell und nach unten vom Hüftbein mit der aufgelagerten Muskulatur sowie dem Beckenboden begrenzt. Hier befinden sich wichtige Organe, wie Leber, Bauchspeicheldrüse oder Milz, sowie der Magen-Darm-Trakt und die Gallenwege. Die Gastroenterologie ist ein Teilbereich der Inneren Medizin, sie befasst sich mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie der Leber, der Gallenwege, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse (Pankreas). Ein Alleinstellungsmerkmal der Abteilung ist die konfokale Laserendomikroskopie (CLE), eine moderne und hochspezialisierte diagnostische Untersuchungsmethode des Magen-Darm-Traktes, die deutschlandweit bislang nur in sehr wenigen Kliniken eingesetzt wird.

Sie leitet seit einem Jahr die Gastroenterologie im Asklepios Klinikum Schwalmstadt: Chefärztin Dr. Monica Rusticeanu.

„Bereits während der Endoskopie können wir uns mikroskopisch Livebilder auffälliger Zellen anschauen und beispielsweise eine Pankreaszyste als gut- oder bösartig einstufen“, beschreibt die Fachärztin einen der Vorteile. Weitere Anwendungsgebiete seien unter anderem die Untersuchung der Schleimhaut bei bösartigen oder entzündlichen Veränderungen des Verdauungstraktes, im Vergleich zur konventionellen Endoskopie verbessere das Verfahren zudem die Erfassung von Krebs-Frühformen um das Zweifache, erklärt die Medizinerin. „Besonders häufig setzen wir die Technik ein, um mikroskopisch entzündliche Reaktionen zu erfassen, etwa zur Abklärung von Nahrungsmittelallergien, die dadurch erst erkennbar werden“, macht Dr. Rusticeanu deutlich, „davon profitieren besonders Patienten mit einem Reizdarm oder mit unspezifischen Beschwerden, wie Blähungen, Bauchkrämpfen oder Durchfall“, ergänzt sie. „Wir haben hier keine Ambulanz“, betont die Chefärztin, bei Beschwerden müsse man sich daher erst beim Hausarzt melden oder in akuten Fällen an die Zentrale Notaufnahme wenden. „Wir stehen in enger Kommunikation mit den Hausärzten“, sagt die Gastroenterologin, darüber hinaus biete Asklepios zu diesem und anderen Themenbereichen Informationsveranstaltungen im Rahmen seiner Gesundheitsakademie an - die gehe ab Oktober sogar auf Tour. „Wir wachsen und entwickeln uns weiter“, blickt die Ärztin optimistisch in die Zukunft, mithilfe innovativer Technik und modernster Behandlungsmethoden wolle man die Patientenversorgung stetig verbessern. Überdies besitzt das Klinikum eine Weiterbildungsermächtigung, so können junge MedizinerInnen auf dem Weg zu ihrer Facharztprüfung vom Knowhow und der technischen Ausstattung im Asklepios Klinikum Schwalmstadt profitieren. „Für mich gehören auch die Erfassung von Daten und deren Veröffentlichung, im Rahmen wissenschaftlicher Projekte, dazu“, beschreibt Dr. Rusticeanu einen weiteren Teil ihrer Arbeit. Den Ausgleich zum fordernden Beruf findet die engagierte Ärztin bei ihrer Familie - um fit für den Krankenhausalltag zu bleiben, treibt die 44-Jährige zudem regelmäßig Sport. Termine für ambulante Endoskopien erhalten einweisende ÄrztInnen und PatientInnen unter 06691-7995940.